Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.7.0
* Betriebssystem + Version: WIN 8.1
* Kontenart (POP / IMAP): beides
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx, t-online, aber auch kleine Anbieter
* Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avast, Windows
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox
Musste den Rechner reparieren lassen. Beim Neustart hat Windows einige Dinge wegen falscher Konfiguration zurückgesetzt. Danach startete TB wie nach der Erstinstallation. Er will also E-Mailkonten einrichten, was ich bisher übersprungen habe. Es werden keine Konten und E-Mails angezeigt. Der Kalender ist auch leer. Die Daten müssen aber noch unter Benutzer...AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ProfilNr.default vorhanden sein. Da finde ich die Ordner der Konten. Die sind auch reichlich gefüllt. Die Kalenderdaten sind auch da. Ich muss möglichst wieder auf alle Daten zugreifen. Notfalls kann ich eine ältere Datensicherung einspielen. Eine Kopie des Profilordners habe ich vorsorglich angelegt.
Ich habe mit dem Profimanager ein neues Profil angelegt und den alten Ordner zugewiesen. Das hat nichts gebracht, TB startet wie nach der Erstinstallation.