Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.
* Betriebssystem + Version: Win 7 64 bit
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse (eigene, web.de, gmail, )
* Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Cardbook, SoGo Connector
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avaste Free Antivir
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Hallo zusammen,
habe bisher lange den SoGo Conmnector eingesetzt um verschiedene Adressbücher mit mehreren Owncloud-Instanzen zu syncronisieren.
Allerdings hat der SoGo nicht immer zuverlässig Syncronisiert, z.B. damit die Katergorien korrekt übertragen wurden musste ich viele Kontakte zweimal öffnen und wieder speichern.
Dann habe ich von Cardbook gelesen und die bisherigen Tests liefen gut.
Allerdings sind dabei einige Fragen aufgekommen.
1) Viele meiner Kontakte gehören mehreren Kategorien an. Um einen Kontakt den Kategorien zuzuordnen kann ich im Alten Adressbuch die Kategorien öffnen, einen Hacken für jede relevant Kategorie setzen und dann schließen.
Bei Cardbook muss ich jede Kategorie eintippen was das Risiko birgt das ich mich vertippe und dann eine neue Kategorie angelgt wird.
Gibt es eine Möglichkeit das Cardbook die bereits auf dem Server vorhandenen Kategorien zu auswahl anbietet und ich habe diese Option nur nicht gefunden?
Wenn es die möglichkeit nicht gibt, kann jemand hier der Kontakt zum Entwickler hat, diesem Vorschlagen das zu implementieren?
2) Es gibt bei fast allen Feldern (Adressen, Telefonnummern, etc.) ein Eintrag/Variable "Wert der Präferenz" kann mir jemand sagen wofür ich das brauche/ welcher Programm Logik das folgt?
3) Gibt es eine Möglichkeit Cardbook als eigenstädniges Programmfenster zu öffnen und nicht als Tab in Thunderbird. Ich arbeite häufig auch mit anderen Programmen die Adressen nutzen, bzw im Adressbuch und Kalender/ Mails gleichzeitig, da ist es hilfreich wenn das Adressbuch ein eigenes Fenster ist das ich ggf. auf einen 2ten Monitor schieben kann.
Soweit erstmal.
Schon mal Danke an die erfhahrenen Experten
Grüße
Ogolar