So, ich habe debug wieder abgeschaltet. Ich habe alle Kontakte auf dem OC-Server begutachtet und ein paar kryptische Einträge im Notizfeld entfernt. Dann habe ich das Add-on entfernt und wieder neu installiert - ohne Ergebnis.
Ich würde jetzt CardBook nochmal so entfernen, dass ich das Adressbuch neu einrichten kann. Wie mache ich das? Ich kann es nicht entfernen weil er wieder beim Sync hängenbleibt und alles ausgegraut ist.
Ich würde auch in der vCard-Darstellung mal den Eintrag PRODID überprüfen. Aber auch diese Darstellung bekomme ich nicht.
Wat nu?
CardBook nicht zu bearbeiten
-
- Erledigt
-
reader -
28. Juni 2016 um 08:12 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo reader,
deinstalliere Cardbook und beende Thunderbird.
Dann gehe ins Thunderbird Profil und lösche oder verschiebe den Unterordner "cardbook.
Starte Thunderbird und installiere Cardbook.
Gruß
EDV-Oldi -
Das hatte ich mir schon überlegt und gerade gemacht. Er startet wieder mit dem eingerichteten Adressbuch und mit dem leidlich bekannten Problem. Wo hat er die Informationen her?
-
Wo hat er die Informationen her?
Hast Du den Unterordner cardbook gelöscht???
Gruß
EDV-Oldi -
-
Okay, dann die Brutale Methode.
Sichere das Thunderbird Profil, deinstalliere Cardbook, beende Thunderbird.
Dann lösche den Unterordner Cardbook im Thunderbird Profil.
Suche die Datei "prefs.js" öffne die Datei mit einem Editor Deiner Wahl.
Suche in dieser Datei nach cardbook und lösche alle Zeilen wo cardbook drin steht.
Starte Thunderbird und fange von vorne an.
Gruß
EDV-Oldi -
Alles gemacht. Es ist zum verzweifeln. Ich habe das Adressbuch neu angelegt. Es werden wieder alle Kontakte in Sekunden synchronisiert und dann habe ich wieder das altbekannte Bild.
Ich habe aber in den Einstellungen auf drei Spalten-Ansicht gewechselt und sehe jetzt die Detaildarstellung. Hier ist zu erkennen, das im Feld Prodid sowas: "-//http://dmfs.org//mimedir.vcard//EN" oder sowas: "-//Inverse inc.//SOGo Connector 1.0//EN steht". Muss ich da jetzt überall "ContactSync" eintragen? -
Muss ich da jetzt überall "ContactSync" eintragen?
Das sollte eigentlich beim synchronisieren automatisch geändert werden.
Ich habe das nur in den Kontakten gelöscht die Probleme gemacht haben.
Diese Kontakte standen dann aber auch und im Feld bzw. im Protokoll von Cardbook und keine Nummer.Außerdem habe ich einen Eintrag doppelt, der auf der Cloud nur einmal vorhanden ist.
Bist Du sicher das der Kontakt doppelt ist?
Bei mir wurde nur der Anzeigenamen in einem anderen Kontakt geändert.
Ich hatte auch das Gefühl das die Synchronisation von SoGo nicht perfekt wahr.
Erst als alle Adressbücher ohne Probleme mit Cardbook synchronisiert wurden, hatte ich keine Probleme mehr.
Auch ein Raspberry machte keine Probleme mehr und stürzte nicht mehr ab.
Gruß
EDV-Oldi -
Das mit dem doppelten Eintrag war ein Fehler von mir. Da hatte ich mich verguckt.
Aber mein Problem ist noch nicht gelöst. Ich weiß nach wie vor nicht, welcher Eintrag hängt. Und ContactSync wurde offensichtlich beim Synchronisieren nicht geändert. Muss ich das nun "zu Fuß" ändern? -
Ich habe gerade festgestellt, dass ich das gar nicht ändern kann weil die Synchronisation hängt. Ein Teufelskreis.
Na ja, ich kann ja erstmal arbeiten. Dann muss ich eben neue Kontakte direkt auf der Cloud oder im Handy eingeben. Aber schön ist das nicht.
-
Ich habe gerade festgestellt, dass ich das gar nicht ändern kann weil die Synchronisation hängt. Ein Teufelskreis.
Lass die Synchronisation laufen, irgendwann bricht die ab, dann sollte im Protokoll eigentlich die letzte bearbeitete Kontaktadresse stehen.
Ich hatte 5 oder mehr Kontakte bei denen die Synchronisation hängen geblieben ist.
Nur bei diesen Kontakten habe ich alle alte Daten in der .vcf Datei gelöscht.
Das heißt, ich habe diese Kontakte exportiert, bearbeitet, in Cardbook gelöscht und den geänderten Kontakt wieder importiert.
Gruß
EDV-Oldi -
So. Die Synchronisation ist nicht abgebrochen.
Ich habe jetzt auf der OC ein neues Adressbuch angelegt, CardBook nochmal leer installiert und mit diesem neuen, noch leeren Adressbuch verknüpft. Dann habe ich auf der Cloud Kontakt für Kontakt in das neuen Adressbuch verschoben (ohne Änderungen) und jeweils synchronisiert: keine Probleme. Allerdings waren einige Kontakte auf der Cloud danach zweimal da, in jedem Adressbuch einmal. Diese Kontakte ließen sich in dem alten Adressbuch nicht löschen. Danach habe ich das ganze alte Adressbuch (mit den doppelten Kontakten gelöscht. Ich vermute also, der Fehler war in der Datenbank der Cloud.
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt und ich setze das Thema auf "gelöst".
Danke nochmal für eure Geduld. -
Hallo reader,
bin auch mit diesem Problem konfrontiert. Allerdings erst mit OC 9 (akuell 9.0.4), mit OC 8 lief noch alles (bis auf einige korrupte Datensätze, die ich geändert habe).
Welche OC-Version nutzt Du?
Habe den Eindruck, die neu programmierte App Contacts ist noch nicht ausgereift. Legt man einen Adressbuch-Namen mit Leerzeichen an, wird daraus eine DAV-URI mit Leerzeichen generiert (steht so auch in der Datenbank)! Adressbuch-Name, Gruppen/Kategorien können in OC9 nicht umbenannt und nicht gelöscht werden, und Änderungen werden auch nicht synchronisiert. Aktivieren lassen sich die Adressbücher auch nicht einzeln. Wie kann man so etwas veröffentlichen?
Bleibe erst mal mit meinen Kontakten bei OC8.Synch in OC9 mit Dateien, Kalender und Aufgaben funktionieren übrigens, auch mit Android-Clients
-
Hallo mathew,
schreibe doch direkt den Entwickler an und beschreibe im Dein Problem, Englisch oder Französisch versteht er.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo mathew,
ich arbeite mit OC 9.0.1.
Seit ich, wie oben beschrieben, mühevoll Ordnung reingebracht habe, läuft das ganze ohne Probleme. -
Hallo,
ich habe jetzt OC 9.1.0 laufen. Die ja vollkommen neu programmierte Contact App ist definitiv noch nicht fertig. Datei- und Kalender-Synch funktionieren aber über Web, Win und Andoid.
Habe jetzt meine Kontakte wieder auf die alte OC 8 portiert, jetzt funktioniert wieder alles wie gehabt. An CardBook liegt es damit wohl nicht.
Ich warte mal auf des nächste Update von OC und starte dann noch einmal einen neuen Versuch. Dauert ja dann doch wieder ein paar Stunden...
Danke, auch für die vorangegangenen Tipps!
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:30 Hat das Thema geschlossen. -