Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.1.1
* Betriebssystem + Version: Windows 10
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP und POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Gmail
* Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box
Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen zur Umstellung meiner POP-Konten (GMX und Gmail) nach IMAP.
Ausgangslage:
Ich hatte zuvor mehrere E-Mail-Konten (alle POP) bei unterschiedlichen Providern in Thunderbird angelegt. Zusätzlich gibt es einen lokalen Ordner mit einem lokalen Posteingang, in welchem alle neuen Emails aller POP-Konten abgeholt und angezeigt werden. In diesem lokalen Ordner habe ich mir zusätzlich noch eine eigene Ordnerstruktur mit Unterordnern aufgebaut, in welche ich meine Emails manuell einsortiere.
Umstellung POP zu IMAP:
Da ich ein neues Notebook kaufen möchte, wollte ich nun vorher meine POP-Konten alle auf IMAP umstellen, um auch auf dem neuen Notebook einfach Zugriff auf meine Mails zu bekommen.
Die Umstellung von POP nach IMAP hat nach Anleitung soweit auch eigentlich gut funktioniert (Email-Abholung in alten POP-Konten deaktivieren, neue IMAP-Kontos anlegen). Nun habe ich aber noch folgende Probleme, die ich nicht gelöst bekomme:
- Ich möchte meine selbst angelegte Ordnerstruktur aus dem lokalen Ordner inklusive E-Mails (sehr viele) in eines der neuen IMAP-Konten verschieben. Dazu habe ich den Root-Ordner einfach mit der Maus auf das neue IMAP-Konto gezogen. Thunderbird hat dann damit begonnen, die E-Mails mit Ordnern zu kopieren. Das Problem ist, das leider nicht alle E-Mails und Ordner kopiert wurden. Also habe ich das ganze nochmals versucht, in der Hoffnung, dass dann alles kopiert wird. Das Ergebnis war leider, dass immer noch nicht alle Emails/Ordner kopiert wurden, aber dafür habe ich nun auch noch Emails doppelt im IMAP-Konto Das Problem mit den doppelten Emails bekomme ich gelöst, dafür gibt es ja nette Addons. Leider habe ich keine Ahnung, warum nicht alles kopiert wird (Speicherplatz ist ausreichend) und wie ich am Ende prüfen kann, ob wirklich alle EMails/Ordner kopiert wurden (Vergleich lokale Ordner mit Ordnern im IMAP-Konto)?
- Das zweite Problem, das ich bei meiner Umstellung festgestellt habe, betrifft den lokalen Posteingang im lokalen Ordner. Wenn ich meine eigene Ordnerstruktur auf das neue IMAP-Konto ziehe, dann werden die Nachrichten "teilweise" (s.o.) in das IMAP-Konto kopiert. Wenn das IMAP-Konto dann synchronisiert wird, sehe ich allerdings im Posteingang meines lokalen Ordners dann auch wieder die Emails, die ich kopiert habe als "neue Emails". Irgendwie werden diese wohl wieder hier hin kopiert und als neue Mails angezeigt. Dies mächte ich allerdings nicht. Es reciht mir aus, wenn ich die neuen Mails in meinen IMAP-Konten sehe!
Ich hoffe es kann mir hier jemand bei meinen beiden Problemen weiterhelfen!
Vielen Dank schonmal und LG