Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: aktuell 45.1.1
* Betriebssystem + Version: win10 aktuell
* Kontenart (POP / IMAP): imap
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx pro
* Eingesetzte Antiviren-Software: avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): avast
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo, habe erfolgreich von Outlook 2010 auf Thunderbird gewechselt. Mit allen Mail und Strukturen
Jetzt bin ich dabei mich mit Thunderbird an zu freunden und diesen einzurichten und bräuchte eure Hilfe
Ich benutze Thunderbird mit einem GMX Pro Account und IMAP. Unter "Lokale Ordner" habe ich alle Ordner die ich von Outlook geholt habe.
Wahrscheinlich kann nicht jeder alle Fragen beantworten, deshalb einfach die No. beantworten die jeder kann/mag
1. Das Thema (Farbe ganz oben) habe ich erfolgreich gewechselt. Aber kann man auch einen anderen Hintergrund bei Baumstruktur oder vorschaufenster einstellen? Das weiss sticht mir doch zu sehr in die Augen
2. im Reiter "datum" wird das datum mit uhrzeit angezeigt. kann ich die Uhrzeit ausstellen? mir reicht das datum.
3. da ich viel in anderen sprachen schreibe, englisch, spanisch, etc. habe ich diese sprachpakete untergeladen.
Unter Ad-ons > Sprachen sind diese aktiv
Jedoch unter Einstellungen > Verfassen > Rechtschreibung > Sprache kann ich nix auswählen.
versteh ich nicht Da steht dann ein Link "Weitere Wörterbücher herunterladen"
Bsp. spanisch. ist unter ad-ons aktiv. wenn ich jedoch eine mail auf spanisch schreibe, passiert absolut nix. keine korrektur, keine vorschläge, keine unterstrichenen wörter.
3. Habe bei einer Mail aus versehen auf Archiv gedrückt. jetzt wurde ein Ordner namens Archiv erstellt, den ich nicht haben möchte. jedoch kann ich ihn nicht löschen aber er nimmt mir platz weg.
wie krieg ich den archiv ordner wieder weg?
4. Wie erstelle ich eine regel in thunderbird? finde das einfach nicht raus. also das eine ankommende Mail automatisch in einen bestimmmten ordner verschoben wird.
Inzwischen weiss ich das es nicht regel sondern filter heisst, aber ich kriegs trotzdem nicht hin.
oh je ... ich glaub das war ein fehler von outlook nach thunderbird zu wechseln ... von intuitiver menüführung ist thunderbird ja ganz ganz weit weg.
5. ich habe jetzt im posteingang 4 reiter:
Anhänge Von Betreff Datum
Direkt darunter sind die spalten mit den Mails.
Kann man das irgendwie voneinander abgrenzen? z.B. farblich oder die reiterschrift fett machen?
komme dauernd mit der maus in den reiter bereich und schon habe ich geklickt und alle mails werden von mir ungewollt umsortiert NERV !!!
Jemand eine Idee?
6. und schon wieder ist Thunderbird abgestürzt. Einfach so, während ich im thunderbird forum auf firefox war
Der 2. Absturz heute morgen ... das hört sich nicht gut an.
Sollte ich von IMAP wieder zurück auf POP gehen?
Kommt Thunderbird mit IMAP auf win10 nicht so gut zurecht?
Bisheriges Fazit von Thunderbird:
Der schnellste ist er ja nicht Gerade beim organisieren und verschieben von Mails kommt er an Outlook nicht heran, hat öfter aufhänger und sogar abstürze. Hoffe das ist nicht die Regel.
Da bin ich von Firefox echt andere Qualität gewohnt.
Auch fehlt mir die intuitive Bedienung wie bei outlook, beispiel eine Regel erstellen. Such mir hier nen Wolf und komme nicht weiter