* Thunderbird-Version: 45.2.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 32bit
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Sunrise
* Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Privatefirewall
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Sunrise Internet Box
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinen vielen lokalen Ordnern ein paar Ordner als Favoriten markiert. Diese Favoriten Ordner möchte ich dazu benutzen, um schnell und unkompliziert neue eingegengene Mails zu archivieren/abzulegen.
Folgende Möglichkeit funktioniert, ist aber mit viel Klickarbeit verbunden:
Zu verschiebendes Mail markieren, dann Menü-Ansicht-Ordner-Favoriten wählen, jetzt das Mail mit "drag and drop" in den gewünschten Ordner verschieben.
Neben der vielen Klickarbeit gefällt mir auch nicht, dass in diesem Fall der ganze Ordnerpfad oberhalb des als Favorit markierten Ordners mitangezeigt wird. Wenn man 5 Favoritenordner hat die verschiedene, lange Ordnerpfade haben, wird das unübersichtlich, bzw. braucht viel Platz für die Darstellung.
Frage: Gibt es eine einfachere Möglichkeit, Mails in häuffig verwendete Ordner zu verschieben?
Was ich auch schon getestet habe:
Add-On "QuickArchiver" (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…/quickarchiver/
Wäre super, aber man kann zuwenig genau die Regeln des Betreffs formulieren.
Beispiel: Folgendes ist mit diesem Programm nicht möglich:
Ich habe folgende 4 Mails:
1. Mail) Absender „A1“, Empfänger „E1“, Betreff: „Erneute Einleitung des Fortsetzungsbegehrens“
2. Mail) Absender „A1“, Empfänger „E1“, Betreff: „Betreibung eingeleitet“
3. Mail) Absender „A1“, Empfänger „E1“, Betreff: „Zahlungsbestätigung erhalten“
Ich möchte, dass die Mails 1) und 2) im Ordner „XY“ landen und das Mail 3) im Ordner „ZQ“
Ich habe natürlich sehr viel mehr Odner, die in Ordner XY bzw. ZQ eingeordnet werden sollen. Ich denke wenn der Betreff eine der folgenden Strings enthält, soll das Mail in den Ordner XY verschoben werden, sonst in den Ordner ZQ:
-Einleitung
-Betreibung
-Mahnung
-Inkasso
-versprechen
-verzug
-vorrechtlich
-befehl
-Verlustschein
Add-On: "QuickFolders"(https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…tabbed-folders/
Könnte ich notfalls installieren, falls es keine andere Lösung gibt. Dieses Add-On ist sehr gross und umfangreich. Ist mir etwas zu wuchtig für diesen einen Zweck.
Auf Hinweise oder einfache Lösungen bin ich gespannt.
Gruss
Grania