Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.2.0
* Betriebssystem + Version: 10 (64 bit)
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX (auch Gmail und eigene, die ich aber aktuell nicht verwende(te))
* Eingesetzte Antiviren-Software: Windows eigene
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows eigene
Ich habe mir in einer abgeteilten Partition meiner SSD Windows 10 installiert, darauf dann auch wieder Thunderbird. Funktioniert auch alles, nur wenn ich beim schreiben / beantworten von Email kurze Pausen mache stockt TB häufig*. Ich kann dann nicht sofort weiterschreiben, weil für 20 - 40 sec der Warten- Kringel rotiert und oben (keine Rückmeldung) erscheint. Nach 20 - 40 sec verschwindet das dann und ich kann wieder weiterschreiben, allerdings kann sich der Vorgang mehrmals wiederholen, wenn ich weitere kleine Pausen mache.
Versand funktioniert auch erst wenn TB wieder bereit ist, dann problemlos.
Ich dachte zunächst TB versucht meine angefangene Email als Entwurf auf GMX zwischenzuspeichern und änderte die Konteneinstellungen, Kopien & Ordner unter Entwürfe und Vorlagen auf "Lokale Ordner", das löste das Problem aber nicht.
Bei meiner Suche ob das Thema hier schon mal behandelt wurde stieß ich auf diesen Thread. Das einzige Add-On was ich habe ist Lightning. Das habe ich versuchsweise mal deaktiviert, auch das löste das Problem aber nicht. Mein Theme ist das Standard Theme.
* das Problem tritt nicht immer auf - z.B. nie wenn ich versuche herauszufinden was es verursacht . Wenn ich dagegen ganz normal schreiben will und kurz unterbreche weil ich vielleicht irgend eine Information brache, tritt es fast immer auf und nervt