Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: immer die aktuellste, also derzeit 45.2.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 prof. + diverse Android ab V 4
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
* Eingesetzte Antiviren-Software: MSE
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Softwarefirewall hinter FritzBox
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): diverse, irrelevant
--
Hallo Freunde des Donnervogel!
Ich habe hier ein kleines Netzwerk, in dem mehrere Nutzer auf dasselbe IMAP-Konto zugreifen müssen. Neben einigen Windows 7-Rechnern, auf denen der Thunderbird läuft, erfolgt der Zugriff über Android-Mobilgeräte und die dort vorhandene E-Mail-Software.
Mein Anliegen wäre es nun, das gemeinsame Passwort vor meinen Nutzern zu verbergen. Soll heißen: Zwar sollen die Thunderbirdse das Passwort kennen (müssen sie ja), vor meinen Nutzern will ich es aber möglichst geheim halten. Damit soll sichergestellt werden, dass mir erstens niemand per Webinterface direkt im Postfach rummurxt, oder auch für den Fall, dass ein mobiles Gerät "in falsche Hände" gerät.
Ich will ausdrücklich nicht mit mehrerern Postfächer arbeiten; der Zugriff auf ein und dasselbe ist ein Muss.
Nun kann ich ja ein Masterpasswort in jedem Donnervogel vergeben, das ich aber wiederrum jedem Nutzer verraten muss. Gibt es vllt. hier einen Ansatz, dieses irgendwie verschlüsselt oder so zu hinterlegen?
Gibt es evtl. ein Addon, das mir helfen kann?
Bin dankbar für Eure Ideen!