Thunderbird-Version: 45.2.0
* Betriebssystem + Version: Windows 10 64 Bit
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Riseup.net
* Eingesetzte Antiviren-Software: MSE
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox 4020
Liebe Menschen,
ich scheitere an der Einrichtung meines riseup.net-Accounts im Thunderbird. Es handelt sich um einen frischen Thunderbird ohne Addons, extra neu installiert. Ein Test mit der portablen Version brachte keinen Unterschied. Auch ein PC-Wechsel bewirkte nichts. Auf meinem Smartphone nutze ich die gmail-App zur Verwaltung meiner E-Mail-Konten. Dort funktioniert der Abruf der Mails als auch das Senden problemlos mit denselben Einstellungen im selben Netz. Ich schließe deshalb den PC, die Routerkonfiguration sowie die Thunderbirdaddons und allgemeinen Einstellungen als Fehlerquelle aus.
Einstellungen:
Meine Adresse (anonymisiert): XYZ@riseup.net
Servereinstellungen: mail.riseup.net Port 993
Benutzername: XYZ
Verbindungssicherheit: SLS/TLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Postausgang: mail.riseup.net Port 465
Ergebnis:
Login fehlgeschlagen
Login auf dem Server mail.riseup.net fehlgeschlagen
Frage:
Was kann ich noch probieren, anders machen?