Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.2.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Version Cardbook: 12.0 mit vCard 3.0
Hallo,
primär wollte ich mich bedanken, dass in diesem Forum immer so viele hilfreiche Tipps zu finden sind. Ohne die Community wäre Thunderbird wahrscheinlich nie so weit gekommen.
Ich arbeite gerade daran eine Microsoft Exchange Installation komplett durch Thunderbird zu ersetzen. Dabei sind die letzten Schritte die Umstellung auf Lightning (praktisch abgeschlossen) und die serverseitige Synchronisation der gemeinsamen Adressbücher per OwnCloud.
Da es mittlerweile das sehr gut funktionierende Addon CardBook gibt, haben sich viele der Probleme für mich bereits von alleine gelöst (sehr großes Lob an den Entwickler!). Lediglich das Verhalten bei "Konflikten" scheint mir noch nicht ganz klar zu sein.
Konkret habe ich versucht einen Eintrag per CardBook in Thunderbird zu bearbeiten und bevor dieser gesyncht wird auch auf dem Server geändert. Je nach Auswahl im Einstellungsdialog von CardBook überschreibt der serverseitige Eintrag bei der Synchronisation den lokalen oder umgekehrt, was auch komplett der Beschreibung entspricht.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob es eventuell auch machbar wäre nur jene lokalen Einträge zu überschreiben, welche auf dem Server neuer sind und umgekehrt nur dann auf dem Server einen Eintrag zu aktualisieren, wenn der lokale Eintrag neuer ist? Wäre so etwas über vCard / CardDAV überhaupt machbar?
Beste Grüße
cschla