Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob die Tragweite dieses Themas schon angekommen ist. Man ist ja schon etwas abgestumpft von den (gefühlt) täglichen Meldungen über Sicherheitsprobleme.
Natürlich gibt es gewisse Einstiegshürden für kriminelle oder institutionelle "Nutzer", um diese Sicherheitslücke auszunutzen (nicht jeder hat einen IMSI-Catcher zur Verfügung, aber eine präparierte App ist schon eher einzuschleusen). Ich bin fast sicher, wir werden noch "interessante" Dinge erleben - oder sie sind seit langem im Gange.
"Pseudo"- (Android) oder echte OpenSource-Betriebssysteme (gibt's das JollaPhone mit Sailfish OS noch, oder ist es untergegangen ) bieten keine Sicherheit, weil das GSM-Modul betroffen ist, und das ist immer hard- und softwäremäßig "closed". Ein Update der Firmware ist sicher nicht trivial. Das klappt ja schon beim Betriebssystem nicht. Auf meinem Firmenhandy läuft seit Ewigkeiten ein Android 4.1.2...
Ich frag mich jetzt nur, ob auch mein "dummes" Nokia 100, das eigentlich gar nichts außer Telefonieren und SMS kann, betroffen sein könnte - vermutlich ja. Und wenn, dann ist die Hoffnung auf ein Update mit Sicherheit vergebens.
Der o.g. Artikel wird ja teilweise ziemlich verrissen, wie so oft, aber ich denke, der Kern, also die Bedrohung, ist real.
Grüße,
muzel