Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.2.0
* Betriebssystem + Version: Windows10
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
* Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo zusammen,
seit einigen Jahren habe ich Thunderbird für ein IMAP Konto bei gmail eingerichtet. Ich hatte es so eingerichtet, dass aus dem Server die emails NICHT synchronisiert werden, d.h. beim (z.B. versehentlichem) Löschen in Thunderbird wird ein eMail nicht auf dem Server gelöscht wird. Auch wenn es IMAP ist, das dafür eigentlich nicht gedacht ist, funktioniert es so prächtig.
Jetzt wollte ich ein weiteres gmail-Konto mit der gleichen Funktionalität (als IMAP) einrichten, aber hier bekomme ich es leider nicht genauso hin. D.h. wenn ich in Thunderbird was lösche, ist es sofort auf dem Server gelöscht. Ich habe alle Kontoeinstellungen verglichen und keine Unterschiede entdeckt. Bei beiden Konten ist der Haken bei "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Konto behalten" gesetzt, Und auch bei "Erweitert..." | "Einträge zum Offline-Lesen" sind alle Haken bei den Ordnern gesetzt.
Auch den gmail Einstellungen auf der Server finde ich keine Unterschiede in den Einstellungen. Z.B. ist hier aktiviert "Auto-Löschen aus - Warten bis der Client den Server aktualisiert" bzw. "
Wenn Nachricht als gelöscht markiert ist und aus dem letzten sichtbaren IMAP-Ordner gelöscht wurde: Nachricht archivieren (Standardeinstellung)".
Was kann denn der Unterschied bei den beiden Thunderbird-Gmail-Konten sein, damit Konto A nicht synchronisiert wird und Konto B synchronisiert?
Danke & Gruß
Rüdiger.