Ein nettes Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe ein IMAP-Mailkonto, welches demnächst deaktiviert wird. Auf die Mails habe ich bisher von 2 Rechnern aus mit Thunderbird zugegriffen. Ich möchte auf einem weiteren Rechner ebenfalls mit Thunderbird auf die Mails zugreifen (da ist Thunderbird mit einigen anderen Konten schon drauf). Bevor das Konto abgestellt wird, möchte ich auf dem 3. Rechner die Nachrichten herunterladen und auf allen Rechnern den gleichen Zustand haben.
Auch nach dem deaktivieren des kontos möchte ich, sozusagen offline, die Nachrichten lesen, durchsuchen können usw., die Ordnerstruktur soll erhalten bleiben.
Eigentlich hatte ich mal gedacht, ich kann dann einfach alles so lassen, wie es ist.
Ich hatte aber früher schon mal folgende Situation mit einem Laptop: Ich war zunächst online und hatte da schon eine Nachricht angefangen zu lesen (wurde also auf den Rechner schon runtergeladen(?)). Später musste ich offline gehen und wollte unterwegs die Mail weiterlesen, aber das ging nicht, der Rechner hatte keinen Zugriff mehr auf die Nachricht (nur die Kopfzeile). Meinem Verständnis nach hätte ich sie da aber lesen können müssen.
Deswegen bin ich jetzt unsicher. Zumal ich mit dem Rechenzentrum Konktakt aufgenommen hatte wie ich vorgehen kann und da von archivieren oder verschieben/kopieren in lokale Ordner die Rede war. (zum einfach belassen in den jetzigen Ordnern hatten sie sich nicht geäußert).
Und ist die Deaktivierung eines Kontos hier vom Prinzip her nicht dasselbe wie offline gehen?
Also, kann ich in der Situation einfach alles in den in IMAP erstellten Ordnern belassen oder muss ich die Mails für einen späteren Zugriff irgendwie noch explizit speichern?
Falls es mit einfach belassen, wie es jetzt ist, nicht ausreichend ist, will ich folgendes vorwegnehmen:
Ggf. ist noch relevant, dass einige Mails mit Notizen von Xnote versehen sind und diese ebenfalls erhalten und überall zugreifbar sein sollen.
Wäre toll, wenn mir bald jemand antworten kann, weil ich mit der Lösung des Problems in großem Zeitdruck bin.
Danke und viele Grüße