Hallo zusammen,
ich habe folgende Probleme, die unabhängig vom verwendeten Rechner auftreten:
mein Google-Kalender (persönlicher Kalender + mehrere freigegebene Kalender, teilweise mit Schreibrecht, teilweise ohne) wird nicht mehr vollständig synchronisiert. Die Synchronisation Lightning->Google klappt, neue Termine, die in Lightning erstellt wurden, werden in Lightning und Google korrekt angezeigt. Neue Termine, die in Google erstellt wurden, werden im Lightning meistens nicht angezeigt. Ganztägige Termine werden eher angezeit als welche mit Uhrzeit. Aber auch nicht immer. Termine, die weiter in der Vergangenheit liegen, scheinen weniger betroffen, als aktuelle Termine. Insgesammt werden laut Anzeige im umfangreichsten (persönlichen) Kalender knapp 2000 Events synchronisiert, bei den anderen wenige hundert. Auch wenn es vermutlich nichts zur Sache tut: die Synchronisation mit der entsprechenden App auf meinem Android-Handy läuft problemlos.
Folgende Dinge habe ich bereits auf verschiedenen Rechnern probiert:
- alle Caches gelöscht, alle Kalender neu eingebunden
- Neuinstallation Lightning+PfGC, alle Kalender gelöscht und neu eingebunden
- Neuinstallation TB (portable)+Lightning+PfGC
- Erlauben von 3rd-party-Cookies
- Erlauben von google-Cookies
Alles mit mehr oder weniger unbefriedigendem Ergebnis. Als Workaround habe ich den Google-Kalender als ICAL (privater Link) ohne PfGC eingebunden. Da kommt es zu Problemen beim "Wegdrücken" alter Benachrichtigungen (fehlende Schreibenrechte).
Was ich gerne hätte:
- sichere Synchronisation mindestens der zukünftigen und aktuellen Termine sowie der Termine des letzten halben Jahres
Was ich habe:
- unvollständige Synchronisation aller Termine, seit dem ich den Google-Kalender nutze (mindestens sechs, eher acht odetr neun Jahre)
Mir gehen die Ideen aus, was ich sonst noch machen könnte und hoffe auf eure sachkundige Unterstützung.
Vielen Dank vorab.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja+ja
* Thunderbird-Version: 45.2.0 (teilweise portable)
* Lightning-Version: 4.7.2
* Betriebssystem + Version: Win 10 + Win 7
* Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja (Version 2.7)
* Eingesetzte Antivirensoftware: F-Secure oder Avast oder Avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows FW
- Weitere Add-ons: keine
- Alle Plugins stehen auf "Nie aktivieren"
- entsprechende Rechte für den PfGC sind im Google-Konto eingeräumt