Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.2.0
* Betriebssystem + Version:Windows 10
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP/SMTP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1, web.de
* Eingesetzte Antiviren-Software: Antivira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MS, Commodo
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Moinmoin
seit einigen Tagen war der Versand von Mails gelegentlich unmöglich. Nach Versand kam eine Timeout Meldung. PC aus und wieder angemacht und alles ging wieder. Heute war aber gänzlich Schluss. Kein Mail Versand mehr möglich.
Daraufhin habe ich die gesamten, ich nenne sie mal *.pst-Daten auf meinen 2 Rechner kopiert und dort Thunderbird gestartet - alles funktioniert reibungslos.
Daraufhin habe ich auf dem Problemrechner Thunderbird neu installiert und die pst-Dateien gelöscht und wieder vom 2.-Rechner zurückkopiert und es funkioniert.... immer noch nichts.
Commodo Firewall ausschalten brachte auch nichts.
Meldung: Senden der Nachricht fehlgeschlagen.Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.googlemail.com ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals
Habe 3 Postfächer bei 1und1 sowie web.de und alle Fächer sind betroffen.
Postausgangsserver
smtp.1und1.de:587
smtp.web.de:587
STARTTLS Passwort, normal true
Hat jemand eine Idee zur Fehlerlösung
Danke
Elbjohn