Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.2.0
* Betriebssystem + Version: Win 10
* Kontenart (POP / IMAP):IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): rwth-aachen.de
* Eingesetzte Antiviren-Software: avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7412
Hallo zusammen,
ich habe eine Email mit thunderbird über meine Uniadresse verschickt mit Bildern (ca. 4 MB) im Anhang.
Nachdem die Nachricht nach dem scheinbar normalen Sendeablauf nicht sofort im Gesendet Ordner auftauchte, tauchte dann nach ein paar Minuten die Mail doch auf.
Allerdings mit dem Betreff: retrieval using the imap4 protocol failed for the following message:314
Und dem Empfänger: EXA-UCFW(+4 weitere)
DIe Nachricht unter dem Betreff wurde normal angezeigt und auch die Anhänge sind da. (Mit richtigen Betreff und Empfänger)
Als ich zur Kontrolle im OnlineOutlook meiner Uni nachschaute, war die Email ohne irgendwelche Hinweise auf Besonderheiten im gesendet Order vorhanden.
Kann ich mir sicher sein, dass die Email angekommen ist? Der Empfänger hat sich nach 2 Tagen nicht gemeldet, das will noch nichts heißen. Aber ich will ausschließen, dass es am (nicht) Versenden der Email selber lag. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob die Empfängeradresse korrekt ist. Allerdings ist der Empfänger wichtig und ich will/kann ihn nicht ohne guten Grund nochmal anschreiben. Daher wäre ich über eine Info inwiefern das fehlgeschlagene Aufrufen des IMAP4 Protokolls beim versenden Probleme machen kann sehr dankbar. Aus den Googleantworten wurde ich nicht ganz schlau, da das eher ein Problem bei ankommenden Emails zu sein scheint.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.