Hallo,
ich habe ein Problem auf dem Rechner meiner Eltern. Der Rechner ist neu gekauft worden und ich habe Mit Mozbackup eine Sicherung des gesamten Thunderbirds auf dem alten Rechner durchgeführt und auf dem neuen Rechner importiert.
Da meine Eltern (Achtung festhalten) über 10.000 Mails in diversen Unterordnern abgelegt hatten, hat MozBackup nicht alle Mails mitgenommen. Ich habe dann mit dem "Import Export Tool" diese Archivordner extra mitgenommen.
Soweit so gut. Es entstand ein großes Chaos, da die Ordnerherachie nicht 1 zu 1 übernommen wurde. Die Mails sollten aber auf jeden Fall mit. Auf dem alten System hatte ja trotz der Flut an Mails auch noch alles ohne Probleme funktioniert.
Das Abrufen der Mails von 2 verschiedenen Adressen bei GMX funktioniert tadellos. Beim Senden jedoch bringt Thunderbird den Fehler:
"Es steht zu wenig Speicherplatz zur Verfügung. Komprimieren sie Ordner, löschen sie alte Mails und versuchen sie es erneut"
Dann dauert es relativ lange und es heißt "Wird in Ordner gesendet kopiert"
Dies verläuft dann irgendwann im Sande und im Ordner Gesendet werden keine Mails gespeichert. Die Email an sich wird aber in den meisten Fällen versendet.
An der Festplatte kann es nicht liegen, da dort noch über 60 GB frei sind.
Folgendes haben wir versucht:
Alle Mails auf dem GMX Server gelöscht.
Tausende Mails aus den diversen Unterordnern (Archivordnern) gelöscht und extern gespeichert.
Posteingang sowie Gesendet sind jetzt beide auch in Thunderbird leer.
Es wurde geprüft, ob der lokale Ordner auf der Festplatte vorhanden ist. (Dabei habe ich gesehen, dass dort 2 Profilordner vorhanden sind. Einer mit 1,6 GB Größe, welcher aber scheinbar nicht verwendet wird und ein zweiter mit ca 400 MB, der bei beiden Adressen als lokaler Ordner angegeben ist. )
"Alle Ordner Komprimieren" wurde angewendet
Cache wurde geleert
Mail Schutz im Virenscanner deaktiviert.
Alles ohne Erfolg. Der Fehler besteht weiterhin.
Mein Vater will jetzt versuchen alle Archivordner zu leeren und die Mails extern bei den Dokumenten zu speichern, jedoch glaube ich, dass es an einer anderen Stelle hängt.
Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende, vor allem, da auf dem alten Rechner alles funktioniert.
Hier die Systemdaten als Übersicht.
Vielen Dank schonmal im voraus für jegliche Tipps und Ratschläge. Bislang konnte ich immer alle Probleme selbst aus der Welt schaffen, aber dazu habe ich im Netz nichts gefunden, was mir weiterhelfen konnte.
* Programm + Version: Thunderbird 45.2.0.
* Betriebssystem + Version: Win 10 Home (64Bit) - Winversion 1607
* Kontenart: POP 3
* Postfachanbieter: GMX
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free Anti Virus (getestet mit Mail Schutz aktiv und inaktiv zZt werden nur eingehende Mails durch Avast geprüft)
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nein