Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.2.0
* Betriebssystem + Version: WIN 10 /64, erst seit Ende Juli, vorher WIN 8.1
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
* Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Internet Security 2016
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): - ???
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Belkin.12d
Hallo,
den thread mit fast gleichem Titel habe ich durchgearbeitet, konnte aber keine weiterhelfenden Erkenntnisse daraus entnehmen. So möchte ich mein Problem schildern:
vor ein paar Tagen habe ich ein Android-Handy eingerichtet und es geschafft, dort Emails zu schreiben, zu lesen und das Handy und der Laptop sind synchronisiert. Am nächsten Morgen mußte ich Probleme am Laptop feststellen, daß
a) die Fehlermeldung eingeblendet wurde:
"Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit einem Windowsdienst: Windows kann keine Verbindung mit dem Dienst Gruppenrichtlinienclient herstellen. Standardbenutzer können sich daher nicht am System anmelden". Die Meldung wurde von mir weggeklickt.
b) beim Öffnen des Desktops erst nach ca. 5 Minuten einen Zugang zum Internet bekomme, bis dahin ist kein Routersymbol in der Taskleiste zu sehen.
c) wenn ich Thunderbird geöffnet habe, fast immer nach kurzer Zeit die Einblendung kommt "keine Rückmeldung!"........ bei früheren Meldungen konnte man dann das "Schließfeld" anklicken und den Prozeß beenden. Aber so passiert derzeit garnichts. Erst nach mehr als 5 Minuten ist dann manchmal das "erblaßte Thunderbirdfenster" verschwunden. Meist kam aber eine Meldung "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Prozeß muß beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen!" ich klicke auf beenden, und schon ist die nächste Meldung auf dem Schirm: "Ihr Thunderbird-Profil kann nicht geladen werden - es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist derzeitig nicht möglich!"
Dann habe ich mich über Profil und Profilmanager "eingelesen" - aber erfolglos. Beim Suchen des Profilordners auf dem Laptop suchte ich im Pfad "lokaler Datenträger (C:) > Benutzer > Desmond > Application Data.............. und hier hätte ich dann "roaming" finden sollen, aber das war nicht der Fall: ich fand MICROSOFT mit Unterordner Forms.......
Ich komme partout nicht weiter. Man hat mir im Handyladen zwar gesagt, die Probleme am Laptop sollen in keinem Zusammenhang stehen mit dem Einrichten des Emailkontos am Handy (wie am Laptop selbst), aber der zeitliche Zusammenhang macht mich unsicher.
Leider habe ich große Schwierigkeiten, die Hilfetexte von Thunderbird richtig auszuwerten, deshalb bitte ich um eine "persönlichere Hilfestellung"...... sonst wird das wohl nix mit dem Beheben der Fehlermeldungen. Ich bitte um Verständnis....