Moin moin liebe Community!
Ich stehe momentan vor einem Problem und hoffe, dass ihr mir dort weiterhelfen könnt.
Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit ca. 8 Arbeitsplätzen. Auf allen Arbeitsplätzen läuft TB als Mail Client.
Wir haben auch ein NAS im Netzwerk, welches wir überwiegend als Backuplösung verwenden.
Wir führen fast täglich Backups unseres Thunderbirds durch (MozBackup), denn wenn uns ein Tag verloren gehen würde, wäre das eine Katastrophe.
Ich selber bin gar kein Freund von POP3, jedoch sind die Postfächer hier teilweise so groß, dass IMAP nicht in Frage kommt. ( Zumindest nicht bei dem Anbieter bei dem wir sind...1GB pro Mail Account?! Ehrlich?! Als Businesskunde?!...anderes Thema )
Eines meiner Sorgenkinder ist ca. 38GB groß.
Bei 38GB könnt ihr euch sicher vorstellen, dass das "schnelle" Backup mal eben kurz vor Feierabend nicht drin ist.
Meine Idee ist, den Lokalen Ordner auf das NAS zu legen und dort Archive anzulegen. Die ganzen Mails, die nicht gebraucht werden, werden direkt archiviert. Ich denke der Profilordner dürfte dann 1-2 GB nicht überschreiten. Dann könnte man ganz einfach vor jedem Herunterfahren ein Backup anstoßen und man hat keine weiteren Probleme
Spricht irgend etwas dagegen? Was passiert, wenn der NAS mal nicht zur Verfügung steht ( aus welchen Gründen auch immer ;D )
Der eine oder andere denkt sich jetzt bestimmt "JUNGE! Was tust du da?! Was soll das werden? Dat muss ganz anders!". Manch einer kennt es....er kommt neu in eine Firma und findet einen Scherbenhaufen vor. Jetzt muss ich versuchen ganz behutsam den Scherbenhaufen aufzufegen, ohne dabei den laufenden Betrieb zu stören und dabei auch den einen oder anderen "unschönen" Kompromiss eingehen.
Ich hoffe einer von Euch kann mir sagen, ob die Lösung so "ok" ist oder ihr sie als zu fehleranfällig o.ä. anseht.
Vielen Dank im Voraus!
etox
/edit:
Kleine Info vielleicht noch dazu, bevor es da zu Missverständnissen kommt. Jeder soll sein eigenes Archiv bekommen. Das soll kein geteiltes Netzwerk-Archiv oder so werden.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version:
TB 45.2.0
* Betriebssystem + Version:
Win 10 Pro 64bit
* Kontenart (POP / IMAP):
POP3
* Postfachanbieter (z.B. GMX):
Strato
* Eingesetzte Antivirensoftware:
Kaspersky Antivirus 2016
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):