Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.2.0 (Icedove/Debian testing)
* Lightning-Version: 4.7.2 (Iceowl/Debian testing)
* Betriebssystem + Version: Debian testing
* Eingesetzte Antivirensoftware: keine
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
Hallo,
seit einigen Tagen kann ich einen ics-Kalender nicht mehr sehen. Auf dem ipad und Android-Phone funktioniert es wie bisher problemlos.
Der Kalender ist auf meinem privaten Server hinterlegt und wird per webdav zugegriffen (mittels nginx). Das Ganze läuft ssl-verschlüsselt ab mit einem Zertifikat von letsencrypt.
Ich habe zum Test bereits ein neues Profil angelegt. Danach musste ich mein ssl-Zertifikat in Thunderbird/Icedove in den Einstellungen importieren: Screenshot. Nun bekomme ich folgende Ausgabe (mit aktiviertem debug-logging):
[calBackendLoader] Using libical backend at /usr/lib/icedove/extensions/{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}/components/libical-manifest
[calSleepMonitor] Starting sleep monitor.
[calTimezoneService] Loading resource://calendar/timezones/zones.json
[calTimezoneService] Timezones version 2.2016c loaded
[calICSCalendar] Refreshing birthdaysSMO
[calICSCalendar] Unable to load stream - status: 2153390060
*** BUG ***
In pixman_region32_reset: Malformed region region
Set a breakpoint on '_pixman_log_error' to debug
Der "status: 2153390060" bedeutet "SEC_ERROR_UNTRUSTED_ISSUER". D.h. das Zertifikat ist von einem nicht vertrauenswürdigem Aussteller? In meinem Fall ist das letsencrypt.
Was kann ich tun, damit das Zertifikat akzeptiert wird? Oder bin ich auf dem Weg?
Danke und Gruß
smo