Hi allseits,
bei der Suche mit Schnellfilter wurde eine wichtige Mail "übersehen", und nachdem ich nun schon mehr als 2 Stunden versucht habe, einen Eigenfehler zu finden, wage ich langsam aber sicher, die "Programmfehler" Fahne zu heben. Bevor ich die Entwickler damit belästige wäre es nützlich, wenn auch noch andere das Ding ansehen, es könnte ja doch noch sein, dass ich was übersehen habe. Vorab: Thunderbird: neueste Version (45.3.0), Auf WIndows 10 x64.
Problem: bei Schnellfilter nach "Nachrichteninhalt" wird mindestens eine Nachricht trotz eines glasklaren Suchtreffers im original geschriebenen Text (nicht im zitierten Tex!) nicht angezeigt. Es scheint an der Nachricht zu liegen: egal welches signifikante Suchwort aus der Message ich mir aussuche, die Message wird NIE gefunden. In der ungefilterten Anzeige steht sie dagegen genau so wie sie soll, und auch FIlter nach Absender, Empfänger, Betreff finden diese Message - lediglich der Filter nach "Nachrichteninhalt" versagt. Die Message ging übrigens noch einmal hin und her, die Folgemessage vom 29.8., die den ursprünglichen Message-Text als Zizat enthält, wird korrekt gefunden - wenn man davon absieht dass die Treffermarkierung (grün) das letzte Zeichen nicht markiert (-> Attachment _4).
Wers genauer ansehen möchte: in den angehängten Screenshots ist das Problem genau dokumentiert. Man achte genau auf die Mail vom 26.8., das ist die, welche übergangen wird. Außer mit dem dokumentierten Suchwort "Tabellendefinitionen" (welches mir besonders prägnat erschien um das Problem zu demonstrieren) habe ich auch noch x andere im Text vorkommende Wörter versucht, darunter auch "Controller" oder den Namen "Stefan" der gleich x Mal vorkommt - diese Mail wurde per Filter nach Nachrichtentext in keinem einzigen Fall gefunden.
Textfilter Suche nach "Tabellendefinitionen":
Das Folgemail vom 29.8. wird gefunden, das Original vom 26.8. wird nicht gefunden.
Ein Blick in das Original vom 26.8.: klarer Treffer.
Auch Suche nach anderen Wörtern in dieser Message ("Controller", "Stefan", ...) finden diese Message nicht.
Suchtreffer in der Folgemail - mit falscher Markierung:
Neuaufbau des Suchindexes (löschen von global-messages-db.sqlite + Thunderbird-Neustart + Abwarten bis sie neu gebaut wurde) hat keine Änderung gebracht
Hat jemand ähnliches bemerkt? Gibt es Vorschläge was ich - außer dem Index-Neuaufbau - noch versuchen kann um das Problem zu beheben?
Armin.