Hallo Forum,
ich benutze Mozilla Sunbird als Kalenderprogramm, wobei ich nicht weiß, um welche Version es sich handelt (vor ca. 2 Jahren installiert). Falls Version wichtig zur Beantwortung der Frage: Wo kann ich das nachsehen?
Mein Problem: Ich kann den Kalender problemlos auf Desktop exportieren und habe dort dann eine entspr. ICS-Datei. Wenn ich diese Datei dann importieren will, kommt die Meldung: Beim Schreiben ist ein Fehler aufgetreten.
Was mache ich falsch?
Danke für Eure Hilfe
Kalender exportieren/importieren
-
- Erledigt
-
Rehok -
14. September 2016 um 16:45 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Sunbird wird soweit ich weiß nicht mehr weiterentwickelt, aber der gleiche Kalender ist auch via Thunderbird verfügbar. Da in den letzten zwei Jahren sicherlich einige Bugs gefixt wurden, würde ich den Import zunächst mal mit Thunderbird versuchen. Ansonsten schau doch mal in die Fehlerkonsole (im Extras-Menü), gibt es dort Fehlermeldungen?
-
Danke für deinen Rat. Ich habe allerdings in der Zwischenzeit einen (Um)weg gefunden, mit dem ich mein Ziel erreiche. Ich gehe nicht über "Importieren", sondern über "Kalender öffnen". Dadurch wird ein zweiter Kalender angelegt und ich lösche dann den ersten.
Also nochmals danke und eine gute Zeit. -
Hallo Rehok,
ich benutze Mozilla Sunbird als Kalenderprogramm, wobei ich nicht weiß, um welche Version es sich handelt
die Version findest Du wie bei den meisten Programme unter dem Punkt "Hilfe"
Hier dann auf "über Kalender" klicken.
Die letzte nicht offizielle fehlerfrei Version ist die 1.0b3pre.
Die läuft bei mir auch unter WIN10über "Kalender öffnen
das ist kein Umweg sondern eigentlich der normale Weg ics Kalender in Sunbird/Lightning einzubinden.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo EDV-Oldi,
danke für die Info zum Auffinden der Thunderbirdversion. Ich habe die Version 45.3.0.
Zum "normalen" Weg, einen Kalender einzubinden, darf ich aber bitte noch einmal nachfragen: Wozu dient dann die Option "Importieren"? Ich habe mich durch diesen Ausdruck mehr angesprochen gefühlt, einen vorher exportierten Kalender wieder einzubinden. Beim Begriff "Öffnen" habe ich intuitiv vorausgesetzt, dass der Kalender schon eingebunden sein muss, bevor man ihn öffnen kann.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe und schöne Grüße Grüße aus dem Pott
Jan Rehok -
Hallo Rehok,
als Beispiel: Du hast einen Kalender "Privat".
Mit "Importieren" kannst Du in Deinen Kalender Privat alle möglichen weiteren Kalenderdateien (*.ics) einfügen (Feiertage, Mondphasen, Schulferien, usw. usf.). Alles ist dann in diesem Kalender Privat eingefügt.
Mit "Öffnen" wird jede spezifische Kalenderdatei (*.ics) hinzugefügt. Also zusätzlich zu Deinem vorhandenen Kalender "Privat" hast Du dann weitere Kalender "Feiertage", "Mondphasen", "Schulferien" usw. usf.
Das "Öffnen"-Verfahren ist meines Erachtens das bessere, da Du Dir ein eigenes Verzeichnis (einen eigenen Ordner) aufbauen kannst, wo Du Deine Kalenderdateien zentral ablegst und verwaltest.
Gruß
Feuerdrache -
danke für die Info zum Auffinden der Thunderbirdversion. Ich habe die Version 45.3.0.
Hallo Rehok,
die Thunderbird Version spielt hier doch keine Rolle, Du hast doch Probleme mit dem Standalone Programm Sunbird.ich benutze Mozilla Sunbird als Kalenderprogramm, wobei ich nicht weiß, um welche Version es sich handelt
Alles andere hat Dir der Feuerdrache schon geschrieben.
Gruß
EDV-Oldi -
Dank an Feuerdrache und EDV-Oldi. Hab's verstanden - Problem gelöst.
Gruß
Jan Rehok -
Community-Bot
3. September 2024 um 20:30 Hat das Thema geschlossen.