Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.3.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional SP 1 64 bit
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse (z.B. Allinkl, 1und1)
* Speicherdienst (z.B. Dropbox):
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avast - ausgehender Mailversand wird nicht überprüft
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avast
Hallo liebes Forum,
seit einigen Tagen habe ich beim Senden von Emails mit Anhängen >100Kb folgendes Verhalten:
Ich klicke auf "senden", dann "rennt" der Ladebalken direkt auf 100% (also sehr schnell - egal wie groß der Anhang ist) und bleibt so stehen.
Dann nach einiger Zeit wenn ich nichts weiter mache kommt die Meldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals.
Die Mail wird allerdings dennoch gesendet! Habe ich mehrfach getestet. Jedoch kommt immer die Fehlermeldung und auch ein Kopieren in den Ordner gesendet passiert nur selten.
Alles andere funktioniert perfekt. Ich kann Emails abrufen und auch größere Datenmengen empfangen.
Router ist schonmal ausgeschlossen ... habe über mein Iphone einen Hotspot aufgemacht und da passiert das gleiche.
Avast Internet Security hatte ich zeitweise komplett ausgeschaltet - bringt nichts. Steht jetzt auf Mailversand ausgehend nicht überwachen.
Sonst habe ich noch winpatrol (free edition) und spybot laufen. Sonst keine Defender.
Es ist zum Verzweifeln. Ich habe gegoogled und vieles ausprobiert (STARTLS anstatt SSL/TLS, Thunderbird deinstalliert und neu installert mit altem gesicherten Profil genommen, Globalen Index ausgeschaltet).
Woran kann das liegen?
Wäre sehr dankbar für eine Lösung. So kann ich nicht wirklich arbeiten.
Viele Grüße
Sepp