* Thunderbird-Version: 45.2.0/45.4.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online + 1 weiteren
* Eingesetzte Antiviren-Software und Firewall: NOD32
Hallo allerseits!
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Seit heute morgen scheint Thunderbird auf meinem Notebook weder Mails noch Ordnerstruktur neu abzurufen. Lediglich der Stand vom Vorabend ist zu sehen.
Gelöschte Mails werden zwar als gelöscht markiert, eine Komprimierung ist aber nicht möglich. Gleiches gilt für Nachrichten in anderen Ordnern.
Nach Änderung einer Vorlage erhielt ich die Meldung "Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Vorlagen" gespeichert werden."
Gleiches gilt für eine Mail, die im Ordner "Entwürfe" gespeichert werden sollte.
Mails gehen zwar raus und kommen auch beim Empfänger an, werden aber nicht im Ordner "Gesendet" gespeichert. Ich erhalte nur wieder die bekannte Meldung.
Klicke ich auf "Abrufen" ist in der Statusleiste kurz "Überprüfe den Funktionsumfang des Mail-Servers" zu lesen. Sonst passiert nichts.
Auf meinem Desktop-Rechner funktioniert alles einwandfrei.
Weder Update von 45.2.0 auf 45.4.0 noch Neuinstallation hat etwas gebracht.
Ich würde das Problem als "mangelnde Zugriffsrechte" beschreiben.
Einzige Änderung am Vortag, an die ich mich spontan erinnere, ist das Update von Softmaker Office von rev 757.0510 auf rev 761.0927. Dieses Update habe ich auf dem Desktop-Rechner noch nicht eingespielt.
Ich bin für jeden hilfreiches Hinweis, wie das Problem gelöst werden kann, dankbar.
Gruß
Armin