Hallo Susanne,
Außerdem rächt es sich jetzt, dass fosti keinen eigenen Faden eröffnet hat. Sonst wüssten wir, ob er ein POP oder IMAP-Konto hat.
auch das BS wäre wichtig zu wissen.
Gruß
EDV-Oldi
Hallo Susanne,
Außerdem rächt es sich jetzt, dass fosti keinen eigenen Faden eröffnet hat. Sonst wüssten wir, ob er ein POP oder IMAP-Konto hat.
auch das BS wäre wichtig zu wissen.
Gruß
EDV-Oldi
Da habe ich natürlich stillschweigend Linux angenommen. Was sollte er denn sonst haben?
Was sollte er denn sonst haben?
OpenBSD, Solaris, OSF/1 ... es gibt so viele
Danke für eure Beiträge...in aller Kürze ob der späten Stunde ein paar scheinbar wichtige Informationen:
IMAP
Windows 8.1 pro
Viele Grüße,
Christoph
Zu früher Stunde, noch rasch vor Arbeitsbeginn ...
Die wichtigsten Informationen hast Du leider vergessen bzw. zumindest für mein Verständnis immer noch nicht eindeutig formuliert. So macht das wirklich keine Freude.
Hallo Susanne,
nein es gibt leider kein Backup meines Profils.
Die Datei local.sqlite steht bei mir im Profilorder: C:\Users\hartwigc\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\qtotu0i9.default\calendar-data
Wie gesagt kann ich neue Termine setzen und die Datei wird aktualisiert. Im SQLite Browser sehe sich sowaohl die alten Einträge und die neuen. In Lightning werden nur die neuen angezeit.
Viele Grüße,
Christoph
Wenn keine Sicherung besteht, dann sichere zunächst das aktuelle Profil. Anschließend in der Datei C:\Users\hartwigc\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\qtotu0i9.default\prefs.js nach Zeilen der Form
suchen, wobei <UUID>, <Einstellung> und <Wert> verschiedene Werte annehmen können. Ich gehe nun davon aus, dass du nur einen Kalender hast und derzeit keine Termine eingetragen sind (du also alle testhalber angelegten Termine gelöscht hast). Weiterhin gehe ich davon aus, dass dieser Kalender die gleichen Metadaten (Name, etc.) wie der Standard-Kalender hatte. In diesem Fall sollte es nur einen Wert für <UUID> geben, und diese sollte in allen Zeilen durch die korrekte UUID des alten Kalenders ersetzt werden. Hierzu folgendes SQL auf der Datenbank ausführen:
Im Ergebnis stehen die UUIDs aller Kalender, für die Ereignisse gespeichert wurden. Hier sollte nur eine UUID stehen. Ersetze in der prefs.js nun <UUID> mit dieser UUID.
Die Ersetzung von <UUID> in die neue UUID muss anschließend auch in der Zeile
vorgenommen werden. Anschließend Thunderbird erneut starten, mit etwas Glück ist der alte Kalender nun wieder sichtbar. Falls nicht, unbedingt ohne Neustart (!) in die Fehlerkonsole (Extras-Menü) schauen, vielleicht geht daraus hervor, warum der Kalender nicht geladen werden konnte.
Danke so in der Art muss es sein. Ich habe selbst auch den Fehler identifiziert. Irgendwer/-was muss meinen Kalender-Identifier umbenannt haben.
Die alten Termine bis Eintrag 1216 werden nicht angezeit, die neuen mit dem anderen Identifier schon. Wenn ich mit dem SQLite Browser die alten Identifier in die neuen umschreibe, werden die Termine wieder sichtbar.....juhuuuu.
Besten Dank euch allen!
"Das geht vermutlich über eine ganz einfache Zuordnung, einen Identifier." Hiermit hat mich Susanne auf die richtige Spur gebracht. generalsync's Analyse kommt glaube ich auf das gleiche. Läuft jedenfalls wieder.
Nochmal an alle Beteiligten Grazie Mille!
Gut gelöst!
Nun solltest Du Dir die Zeit für ein paar "Nacharbeiten" nehmen. Da wäre zunächst der Tipp von Peter:
Ich empfehle dir (wenn dann die Funktion wiederhergestellt ist), die Kalender in entsprechend viele lokal gespeicherte .ics-Dateien zu exportieren. Dann hast du für jeden einzelnen Kalender eine eigene .ics-Datei, kannst diese lokal oder auf irgend einem der möglichen CalDAV-Server speichern und auch von mehreren Geräten darauf zugreifen
Und dann solltest Du Dur natürlich ein g'scheites Backup einrichten. Fehler, Defekte oder Schädlinge wie Locky können schnell zu einem Datenverlust führen. Letztendlich ist ein externes Backup die einzige wirksame Schadensbegrenzung.
Den Profilpfad von TB in den guten alten xcopy-Befehl einbinden sollte reichen
Wie und womit du das machst, ist dir bzw. deinem Wissen und deiner Erfahrung überlassen.
Hauptsache du tust es! Und zwar regelmäßig und in kurzen Zeitabständen. Es soll wirklich Nutzer geben, die ihre wertvollen Daten täglich (vollautomatisch) sichern. (Ja, im Hintergrund werkelt bei uns Linuxern fast immer das bewährte rsync bzw. bei Freunden der WinDOSe eben xcopy.)
Spätestens nach einem richtigen Datenverlust weiß auch der hartnäckigste Backup-Verweigerer: Ungesicherte Daten sind immer unwichtige Daten!
MfG Peter
Hallo Peter,
ja die Windows Backup-Funktion ist Käse. Dat olle xcopy als Skript funktioniert tadellos....kennt bloß kaum noch jemand.
Viele Grüße,
Christoph
Hallo fosti,
Dat olle xcopy als Skript funktioniert tadellos....kennt bloß kaum noch jemand.
tja, die Windows-Nutzer wurden ja systematisch von der Konsole entwöhnt.
Gehe ich fehl in der Annahme, dass Du schon zu den "älteren Semestern" gehörst, die noch von DOS herkommend als "Konsolen-Junkies" begonnen haben?
Wir Freunde des Pinguin sind ja in dieser Hinsicht noch nicht vollkommen entwöhnt; ganz im Gegenteil. Bei uns ist ja manchesmal eher noch so, dass wir uns an die GUI erst gewöhnen müssen.
In diesem Sinne:
Gruß
Feuerdrache
Wenn ich mit dem SQLite Browser die alten Identifier in die neuen umschreibe, werden die Termine wieder sichtbar
Schön, dass das Problem nun behoben ist
Vielleicht für die Nachwelt noch der Hinweis, auch wenn Christoph das ziemlich sicher richtig gemacht hat: die Änderung ist selbstverständlich nicht nur in der Tabelle cal_events, sondern auch in einigen anderen durchzuführen, sonst werden nicht alle Inhalte übernommen. Darüber hinaus müssen etwaige ID-Kollisionen manuell behoben werden, bevor Thunderbird erneut gestartet wird (bin mir aber gerade nicht sicher, ob solche Konflikte mit dem Standard-Kalender in der Praxis auftreten oder mehr theoretische Überlegungen sind).
[OT]
Ich hätte jetzt eher ein Pinguin/Posix-Freunde-Beispiel in Richtung cp -r ~/.thunderbird "/path/to/backup/$(date +%Y%m%d)" erwartet... oder gleich ein Einzeiler für ein differenzielles rsync
[/OT]
Hallo generalsync,
[OT]
Ich hätte jetzt eher ein Pinguin/Posix-Freunde-Beispiel in Richtung cp -r ~/.thunderbird "/path/to/backup/$(date +%Y%m%d)" erwartet... oder gleich ein Einzeiler für ein differenzielles rsync
[/OT]
man muss es nicht gleich übertreiben. Und wenn doch, dann sähe das bei mir so aus :
Gruß
Feuerdrache