Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.4.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 aktueller Stand
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
* Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Wechselnd
Liebes Forum,
auch nach mehrstündiger Recherche im Netz und in diesem Forum habe ich mein Problem nicht beschrieben gefunden, deswegen wende ich mich jetzt an euch in der Hoffnung, jemand hat eine Idee zu meinem Problem und kann mir weiterhelfen.
Ich nutze seit vielen Jahren Thunderbird um über POP3 meine Mails lokal und offline vorliegen zu haben. Klappte in der Vergangenheit auch immer recht gut. Seit vielleicht drei Wochen passierte etwas eigenartiges: Beim Sammelabruf meiner E-Mail Konten (zwei davon GMX, eines davon meine eigene Firma) hat Thunderbird die beiden GMX Konten zwar kurz aufgerufen (1-2 Sekunden), ist dann aber übergangslos zum nächsten Konto gesprungen. Wenn ich die GMX Konten dann einzeln abgerufen hatte, passierte erst einmal das Gleiche, aber spätestens beim dritten Versuch klappte der Abruf dann. Ein bisschen lästig, aber damit konnte ich leben. Da ich beruflich in den Staaten unterwegs bin, hänge ich ständig in den unterschiedlichsten Internetverbindungen, aber dieser Effekt trat davon völlig unabhängig und konsequent auf. Zwei bis vier Versuche, dann endlich war ein Abruf der GMX Mails möglich. Seit vorgestern geht auch das nicht mehr. Ich kann es zwanzig Male hintereinander versuchen, aber keines der GMX Konten wird von Thunderbird noch abgerufen. Keine Frage nach dem Passwort. Nur eine kurze Reaktion (für ca. 2 Sekunden erscheint nach dem Abrufbefehl unten links auf dem Bildschirm folgende Meldung: Vorne steht die E-Mail Adresse, die ich gerade versuche abzufragen, dahinter Doppelpunkt und dann "verbunden mit pop.gmx.net". nach einer Sekunde verschwindet diese Meldung wieder und nichts passiert.
Schreiben und senden per GMX ist völlig problemlos, aber Abrufen beider GMX-Konten nicht mehr möglich. Mein drittes E-Mail (Firmen-) Konto lässt sich hingegen wie immer zuverlässig von Thunderbird abrufen, senden geht auch.
Ich habe mein Anti-Virenprogramm inkl. Firewall (ESET) auch schon kurz mal deaktiviert, hat aber nichts genützt. Heute hat sich Thunderbird aktualisiert, auch das keine Veränderung gebracht.
Ich weiß echt nicht mehr weiter und da ich den Rechner täglich beruflich benötige, ist das eine sehr unangenehme Situation für mich.
Kann mir jemand helfen?
Danke und viele Grüße aus dem fernen Westen ...