Seit etwa einem Jahr habe ich ein Performance Problem, welches sehr plötzlich aufgetreten ist. Ich kann es nicht mehr einordnen, ob es mit einem bestimmten Thunderbird-Release zusammehängt, oder ob die Anzahl Nachrichten eine kritische Masse überschritten hatte. Am Anfang nahm ich an, das es an einem bestimmten AddOn lag. Aus Zeitmange habe ich aber erst viele Wochen später etwas mehr experimentiert.
Ich habe 4 IMAP Konten, die ich von mehreren Geräten abrufe. Mein Thunderbird unter Ubuntu nutze ich, um E-Mails die älter sind als 90 Tage per Archiv-Funktion auf die lokale Festplatte zu verschieben. Auf diesem Weg sind in den IMAP-Konten in der Summe max. ca. 4000 E-Mails. Damit kommen alle Geräte prima klar.
Die E-Mails bewahre ich aus unterschiedlichen Gründen sehr lange auf. Unter anderem sind E-Mails von vor 20 Jahren noch dabei - und das soll auch so bleiben.
Als Archiv wird das Thunderbird Spezial-Konto "Archiv" verwendet.
Die E-Mails werden dabei in einer verschachtelten Struktur abgelegt:
Archiv / 1 Ordner je IMAP Konto / Jahr / Monat / ein Ordner je IMAP-Unterordner (Eingang, Gesendet, Gelöscht, etc.)
In "Konto" / "Copy & Folders" / "Message Archives" / "Keep message archives in" / "Other" kann ich ein Speicherort in Spezial Ordner "Archiv" auswählen. Wenn ich das mache friert Thunderbird ein.
Wähle ich hingegen in "Konto" / "Copy & Folders" / "Message Archives" / "Keep message archives in" / "'Achives' Folder on" das IMAP Konto aus, dann wird in dem IMAP-Konto ein Unterordner "Archives" angelegt. Mit diesen Einstellungen funktioniert es einwandfrei.
Ich würde gerne alles in den Spezial Ordner "Archiv" speichern lassen. Wie früher auch. Wie gehe ich am besten vor, um das Problem weiter einzukreisen, damit ich es als Bug-Ticket zur Entwicklung einreichen kann?