Hallo,
ich habe es bereits mit "Signature Switch" probiert, aber das ist etwas umständlich und funktioniert nicht so wie ich es gerne hätte.
Was ich brauche ist folgendes: Firmenintern brauchen wir uns nicht ständig Mails zuzuschicken, die eine elend lange Signatur haben, das nervt, wenn ich drauf antworten muss. Aber alle brauchen ja für gewöhnlich rechtssichere Signaturen für den Mail-Verkehr nach außen.
Was ich gerne hätte: Eine Extension, bei der man die Signatur bei allen Mails (die ich vorher als "interne Mails" konfiguriere) ausblendet. Thunderbird erkennt Signaturen mit "--" schon als solche. Also alles was nach "--" und einem Zeilenumbruch folgt, wird grau dargestellt inkl. der "--" selber. Das ist aber leider nicht bei allen Signaturen der Fall oder nur bei internen Mitarbeitern, die auch Thunderbird nutzen. Deshalb bräuchte diese Extension auch eine Funktion zur Erkennung von Signaturen. Also im Praxis-Beispiel wird dann einfach der entsprechende Text markiert oder einige Anfangszeilen. Das Wichtige ist aber, dass sie nur ausgeblendet und nicht gelöscht werden (und evtl. bei Bedarf angezeigt werden können). Denn man könnte ja auf die Idee kommen und die Mail wieder weiterleiten, diesmal aber zu einem Kunden, und der soll mein Signatur-Kauderwelsch aber selbstverständlich sehen können
Wenn's das nicht gibt, muss ich es wohl selber machen, obwohl ich nicht wirklich Motivation dazu hab bei den Millionen von Extensions die bereits existieren, das muss es doch irgendwie schon fertig geben, ist doch recht simpel.
Also wenn da jemand ein Tipp zu einer gescheiten Extension hat, wäre ich sehr dankbar. Die meisten Extensions und Infos, die ich über Thunderbird im Netz gefunden habe, beziehen sich nämlich immer nur auf das Erstellen von Mails, aber nie wie ankommende Signaturen gehandhabt werden.
So, ich hoffe, der Text hier wurde nicht zu lang und ihr habt verstanden was ich will