Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: immer die neuste
* Betriebssystem + Version: Windows 7, Windows 8.1
* Kontenart (POP / IMAP): beides
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): k.A.
* Eingesetzte Antiviren-Software: k.A.
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): k.A.
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): k.A.
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine beruflichen Emails und meine privaten Emails trennen und das idealer Weise über unterschiedliche Programminstanzen. Bisher habe ich für den privat bereich Thunderbird verwendet und für Firmen-Mails Outlook. Somit war immer ausgeschlossen, dass ich versehentlich mit meiner Firmenadresse die privaten Emails versendet habe und umgekehrt.
Es wäre schön, wenn ich nun auch meine Firmen Emails mit Thunderbird verwalten könnte. Meine Wünsche für die doppelte Thunderbird Lösung sind wie folgt:
- Thunderbird privat soll nur meine privaten Emailkonten und Adressbücher enthalten
- Thunderbird beruflich soll nur meine beruflichen Emailkonten und Adressbücher enthalten
- Beide Thunderbird "Instanzen" sollen gleichzeitig geöffnet werden können
- Die "Thunderbird Instanzen" sollen sich einfach öffnen lassen (z.B. über eine Desktop Verknüpfung oder Tastenkombination)
- Wenn eine Instanz bereits geöffnet ist und noch einmal geöffnet wird, soll diese nur in den Vordergrund geholt werden und nicht ein zweites mal gestartet werden
- Beide Thunderbird Instanzen sollen sich möglichst optisch unterscheiden, z.B. durch unterschiedliche Hintergrundfarben oder unterschiedliche Symbole auf der Taskleiste.
- Auch die abgeleiteten Fenster wie beispielsweise "neue Email" sollten möglichst farblich dem Hauptprogramm angepasst sein
- Es sollen in beiden Instanzen ein Lightning Kalender integriert werden, dieser kann optional auf die gleiche Datenbasis zugreifen, muss aber nicht.
- Es sollen möglichst Outlook-kompatible Besprechungseinladungen verschickt werden können.
Das sind jetzt eine ganze Menge an Wünschen, die ich habe. Ich bin gespannt, ob es grundsätzlich eine Lösung für meine Fragestellung gibt und ob sich sogar alle Wünsche erfüllt werden können.
Viele Grüße
Martin