Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.4.0
* Betriebssystem + Version: Win10 Pro 64bit
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
* Eingesetzte Antiviren-Software:ESET
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB 7490
Ich habe einen IMAP-Account,den ich als zentrale E-Mail Ablage nutze, d.h. es findet über diese E-Mail-Adresse in der Regel keine Kommunikation statt.
Wenn ich innerhalb dieses Accounts in TB einen Ordner verschiebe, erfolgt keine Synchronisation. Ich sehe in TB den Ordner an der neuen Stelle,
sehe auch die Mails darin, habe aber keinen Zugriff auf deren Inhalt. Das gilt in dieser Situation nicht nur für diesen Ordner,
sondern für den gesamten TB, also alle Accounts.
Kann ich eine Synchronisation gezielt auslösen? Auf dem IMAP-Server ist die Änderung ja sofort vollzogen.
In den Einstellungen ist die Synchronisation eingeschaltet.
Die einzige Maßnahme, die zuverlässig hilft, ist TB zu beenden und neu zu starten.
Eine Mail an diesen Ablage-Account zu senden wirkt manchmal.
Wie kann ich die Sync-Mechanismen anstoßen, die offenbar beim Programmstart ablaufen?
Die Hinweise zur Synchronisation, die ich hier im Forum gefunden habe,
beziehen sich hauptsächlich auf mehrere Geräte oder Kalender.
Danke schonmal
Reinhold