* Thunderbird-Version: 45.4.0
* Lightning-Version: als Addon 4.7.4
* Betriebssystem + Version: Win 7 Pro
* Eingesetzte Antivirensoftware: Bullguard
Hallo Community,
mein Kalender (nach wie vor als Addon, von früher) ist ziemlich überladen. Ich habe etliche unendliche wöchentliche und tägliche Wiederholungstermine, die zusammen dargestellt werden, deshalb nutze ich auch nur noch die Wochenansicht, in der Monatsansicht wären die Termine ohne Scrollen einfach nicht mehr überschaubar. Ein Kalender für Essensplan hat z.b. schon 3-4 Einträge pro Tag.
Das hat in den letzten paar Monaten den Kalender wirklich sehr träge gemacht, sehr träge, keine Übertreibung. Manchmal dauert es 1-2 Sekunden bevor ein Eintrag überhaupt korrekt eingetragen oder verändert dargestellt wird, wenn ich etwas manipuliert habe.
Der Versuch über Purge Event eine Entlastung bzw. Löschung alter Termine hinzukriegen ist an den zahlreichen Wiederholungsterminen und stets fehlerhaftem Ergebnis gescheitert. Das funktioniert nicht wie es soll, jedenfalls nicht bei mir.
Es ist ein Umzug an der Zeit. Ich möchte TB neu installieren (dann wird Lightning m.W. ja auch schon integriert sein) und ein neues Profil erstellen, meine Mail-Konten neu eingeben und Kalender alle neu erstellen. Dann ist TB schonmal um einiges leichter, die letzten 2 Jahre oder so mit ca. 3000 Terminen sind dann weg. Meine Mailkonton, auch nicht ganz wenige, laufen zwar ganz normal, sind aber auch in der Größe schon echt groß und von vielen Mails und Anhängen möchte ich mich auch nicht trennen (Löschen).
Sowohl auf alte Mails und deren Anhänge (vorallem .docs und .pdfs), als auch auf vergangene Termine würde ich allerdings bei Bedarf evtl. doch mal wieder zugreifen können.
Deshalb habe ich hier im Forum und auch so im Netz recherchiert und ein paar Dinge gelernt. Die würde ich hier gerne hinschreiben, also zur Absicherung, dass ihr mich korrigiert wenn ich was falsch verstanden habe:
- Ich kann für alte Mails das Addon ImportExportTools https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ortexporttools/ nutzen. Damit könnte ich, bei Bedarf, alte Mails wieder lesbar machen und wieder herstellen. (Richtig verstanden?)
- Die Dateien für meine Mails finde ich hier: C:\Users\[mein Name]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\[mein Profil]\Mail\
Dort finde ich dann die Ordner:
pop3.live.com
pop3.live-1.com
pop3.live-2.com
pop3.live-3.com
und
pop3.web.de
pop3.web-1.de
pop3.web-2.de
pop3.web-3.de
pop3.web-4.de
(Ich weiß zwar nicht, warum es so viele sind (ich hab nur vier Konten gerade), aber das ist eine andere Frage, das versuche ich noch selbst herauszufinden. Vielleicht sind noch alte Accounts oder sowas dabei.)
- In diesen Ordnern sind dann die Dateien wie Inbox (keine Endung), Junk, Sent, msgFilterRules.dat u.a., wobei nur die Inbox und Sent für mich wichtig aufzuheben sind, weil nur diese die (gesendeten und empfangenen, also aufhebenswerten) Mails (und deren Anhänge auch?) enthalten (Richtig verstanden?). Mit diesen Inbox / Sent Dateien kann ich dann ggf. das Addon ImportEx.. füttern.
- Womit ich dann noch die Kalender sichern müsste, was aber noch einfacher ist, weil ich dafür nur die fünf .ics Kalender exportieren muss. Und sie wieder einzubinden, falls ich doch mal nach einem alten Termin suchen muss, geht dann einfach über Neu: Kalender usw.
- Die Addons muss ich dann natürlich nochmal neu runterladen und installieren, Newsforen und GPG nochmal neu einbauen und so, aber das alles müsste unproblematisch sein, weil es nicht vom TB Profil oder Version abhängt, denn was jetzt in meiner Version läuft, läuft dann auch in einem neuen TB genauso, bis auf den Unterschied mit dem Lightning. (Sehe ich das richtig?)
Weiter muss ich nichts beachten. (Richtig?).
Danke für die Unterstützung im Voraus!