Hallo,
ich habe auf einem neuen Windows-10-Rechner (Tablet mit Tastatur) Thunderbird installiert und dazu mein funktionierendes Profil von einem anderen Rechner kopiert. Auf Anhieb habe ich meine gesamte E-Mail-Ablage sehen können und alle Konten-Einstellungen scheinen identisch übernommen worden zu sein.
Trotzdem kann ich weder E-Mails senden noch empfangen, weder POP/SMTP noch IMAP.
Bei POP-Konten erhalte ich die Meldung "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnt aus unbekannten Gründen nicht über den SMT-Server mail.gmx (bzw. mail.arcor.de) gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals."
Bei meinem IMAP-Konto bei t-online.de bleibt der Versand schon beim Speichern der Nachricht in den Ordner Sent hängen.
Nach mehreren Stunden und vielen Versuchen ging plötzlich ohne Änderung an der Konfiguration der gesamte E-Mail-Empfang (auf allen meinen 4 Konten) sowie das Senden über IMAP (t-online.de)!!!
Aber das Senden über POP (gmx.de bzw. arcor.de) schlägt weiterhin fehl mit obiger Fehlermeldung.
Mittlerweile geht auch Empfang wieder nicht mehr.
Meine Daten:
Thunderbird-Version 45.4.0 (Problem bestand aber auch schon mit der vorherigen Version)
Betriebssystem Windows 10.0 (Build 10249) (Hinweis: Update 1607 auf die neue Version hat bisher nicht funktionier, evtl. aus Speicherplatzmangel!)
Kontenart und Anbieter (siehe oben) (funktioniert auf anderem PC mit identischem Profil-File schon längere Zeit und auch jetzt noch völlig problemlos)
Antiviren-SW und Firewall G DATA (neu, wie auf anderem PC); ich habe auch schon Firewall und andere Sicherheitsfunktionen deaktiviert ohne Erfolg.
Windows Defender ist deaktiviert.
WLAN-Router (Fritzbox) ist derselbe wie für anderen PC, wo alles perfekt funktioniert.
Ping auf pop.gmx.de, mail.gmx.net, pop3.arcor.de, mail.arcor.de, secureimap.t-online.de, securesmtp.t-online.de funktioniert korrekt.
Was kann hierfür die Ursache sein???
Freundliche Grüße
HansWb