Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:45.4.0
* Betriebssystem + Version:Windows 7 Professional Svc Pack 1
* Kontenart (POP / IMAP):IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX):mail.de
* Eingesetzte Antiviren-Software:McAfee
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):McAfee
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Ich benutze seit Jahren Thunderbird mit mehreren Mail-Konten, darunter Mail.de seit etwa
zwei Jahren ohne Probleme. Seit 12.10.16 abends findet für einen von zwei mail.de accounts
kein download (Anzeige) meiner emails in den Mail Client mehr statt; das Passwort wird noch
abgefragt, dann erscheint in der Benachrichtigungszeile
"Sending Login-Information - Opening Folder"
danach Fehlermeldung:
"Server Privat HJ Mail.de has disconnected. The server may
have gone down or there may be a network problem."
Mir sind keine Veränderungen an meinem System bewußt (updates, Sicherheitsprogramme)
Zugriff auf email Konten bei anderen Anbietern, bzw. beim Arbeitgeber sowie RSS-Feeds funktionieren unverändert.
Zugriff auf mein Mail.de Konto über Browser funktioniert auch weiterhin.
Die Anzahl neuer emails neu/ungelesen wird immer noch in TBird angezeigt
(Fettdruck des Kontonamens und Anzahl im TBird Folder Pane, links);
da wie zuvor gesagt, das Paßwort auch abgefragt wird, und dann auf
meine emails zugegriffen wird ("opening folder"), laufen bestimmte
Prozesse in der Mail.de Umgebung - warum erfolgt dann das disconnect ?
Überraschenderweise wurden emails ab dem 23.10.16 sporadisch wieder
heruntergeladen und angezeigt, sowohl von zu Hause als auch aus Hotels
unterwegs; in den übrigen Zeiten trat der Fehler weiterhin auf.
Eigene Versuche zur Fehler-Eingrenzung:
- vorige Version Thunderbird Portable 45.3.0 installiert,
dann wieder zurück auf Thunderbird Portable 45.4.0;
keine Änderung - Thunderbird an sich ist also nicht die Ursache
- sowohl Firefox als auch Thunderbird-Installation komplett (inkl. aller
profile Dateien und certificates) entfernt und aus dem Web neu installiert;
durch Assistenten geführte Neuanlage des Links auf mein Mail.de Konto;
keine Änderung - meine Einstellungen, certificates o.ä. sind also auch
nicht die Ursache, da ja alle entfernt
- die Vorgabe des ports für smtp bei der Neuinstallation war 465 SSL/TLS
normal, bisher hatte ich 587; beide ports versucht, keine Änderung
- McAfe und HttpsEverywhere ab- & angeschaltet, nur um nichts auszulassen;
bis zum 12.10. funktionierte der email download ja auch mit aktivem McAfe
und HttpsEverywhere
- BlueTooth ein-/ausgeschaltet - kein Unterschied
- mit einer zwei Wochen alten Sicherung des Komplettsystems inkl.
Thunderbird probiert, unter der der mail-download noch funktionierte,
ohne Auswirkung
- mit meiner portablen Installation von Thunderbird von einem anderen
Computer (Win10) probiert - ohne Erfolg;
auf diesem Win10-Computer in einer anderen Thunderbird Installation
mit einem - funktionierenden - Link auf ein anderes Mail.de Konto
mein eigenes Mail.de Konto neu angelegt - ohne Erfolg (gleiche Fehler-
meldung) - Ursache liegt also weder in Thunderbird, meinen Settings
noch im Betriebssystem, also auf "meiner Seite"
- mit unveränderter Konfig aus Arbeitgeber-WLAN eingeloggt, ohne Erfolg;
es liegt also auch nicht an Netz-Performance oder -Einstellungen
- Account settings -> $account -> Server settings -> Advanced ->
Maximum number of server connections to cache: war 5, auf 2,
dann nochmal auf 1 und zuletzt 3 gesetzt, ohne Erfolg
Der Mail Provider Mail.de stellt keine Veränderungen oder Ursachen auf seiner Seite fest
Hat jemand eine Idee ?
Danke