Hallo,
ich plane demnächst mit einer Domain samt ca 20 Email-Konten umzuziehen. Da ich das noch nie gemacht habe, mache ich mir etwas Sorgen darum, dass alles mit dem Umzug und Erhalt der Emails gut geht. Ich habe mich schon durch unendlich viele Threads zum Thema gewühlt, einige Fragen sind für mich aber noch offen geblieben, deshalb wende ich mich hier an euch
Ich beschreibe mal meinen Plan:
0. Bei allen Emailkonten handelt es sich um IMAP-Accounts
1. Ich lege alle Emailkonten auf dem zukünftigen Server an (das geht, die Konten sind natürlich vor dem Umzug noch nicht über die Mailadresse erreichbar)
2. Ich richte für alle diese Konten auf meinem Thunderbird ebenfalls neue (IMAP-) Konten an.
3. Ich erstelle in jedem Konto die gleichen Ordner wie beim alten noch aktiven Account. Diese Ordnerstruktur wird dann auch schon auf dem neuen Server angelegt, da ich direkt mit dem neuen Server kommunizieren kann
4. Ich erstelle in Thunderbird ebenfalls Konten für alle aktiven Accounts auf dem alten Server
5. Kurz vor dem Umzug der Domain verschiebe ich alle Mails aus allen Ordnern vom alten in den neuen IMAP-Account
6. Wenn ich mit allen 20 Konten durch bin, gehe ich alle Accounts nochmal von oben nach unten durch und schiebe evtl. noch eingetroffene neue Mails ebenfalls in die Ordner der neuen Konten
7. fertig und die Domain wechselt auf den neuen Server
8. Die hoffentlich kurze Zeit, bis die Domain auf dem neuen Server funktioniert, verbringe ich damit, nochmal zu gucken, ob neue Mails noch auf dem alten Server gelandet sind. Die schiebe ich dann auch noch rüber
9. Ich bin hoffentlich froh, dass alles super geklappt hat
So also mein Plan. Dabei sind zwei Fragen hängengeblieben, auf die ich keine Antwort gefunden habe.
Mir ist nicht ganz klar, wie Thunderbird mit imap-Konten umgeht.
1. Werden alle Mails immer komplett, inklusive Anhängen, auf meinen PC geladen, oder manchmal auch nur die Header??? Das ist mir natürlich sehr wichtig, dass ich wirklich alles rüberziehe...
2. Was passiert in dem Moment, wo der alte Mailserver sich von der Domain verabschiedet hat? Bleiben alle Mails im Thunderbirdkonto oder verursacht der Zugriffsversuch von Thunderbird auf den alten Mailserver eine Art Meldung "keine Mails mehr auf dem Server" und Thunderbird entfernt dann automatisch auch alle Mails?
3. Die Datenmenge, die durch den Umzug der 20 Emailkonten hin- und hergeschoben werden muss, beträgt ca. 20GB. Also einmal 20GB download auf meinen Rechner und anschließend upload auf den neuen Server. Gibt's da Erfahrungen, wieviel Zeit sowas in Anspruch nehmen kann?
danke für eure Hilfe!
PS ich arbeite übrigens mit der neuesten TB-Version und Windows 7