Thunderbird 45.5.1
Windows 10
02.12.2016
Hallo,
gelegentlich kommt es vor, dass ein vorhandener Unterordner mehrfach angezeigt wird. Die Spitze war, einmal im Papierkorb und zweifach in einem Unterordner.
Ist da etwas bekannt?
Gruß
Wilfried
Thunderbird 45.5.1
Windows 10
02.12.2016
Hallo,
gelegentlich kommt es vor, dass ein vorhandener Unterordner mehrfach angezeigt wird. Die Spitze war, einmal im Papierkorb und zweifach in einem Unterordner.
Ist da etwas bekannt?
Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried,
eigentlich sollte ein derartiger Effekt nicht auftreten, bzw., in deinem Profil ist irgend etwas "durcheinander gekommen".
An dieser Stelle wäre es wichtig zu wissen, ob du deine Mails noch immer nach dem alten POP3 herunterlädtst oder mit dem moderneren IMAP verwaltest. Leider hast du einen Teil unserer Fragen nicht beantwortet.
Also bitte nachliefern, und dann sehen wir weiter.
MfG Peter
Moin, Peter,
meine Mails werden mit POP3 runtergeladen. Darin dürfte aber auch nicht die Ursache liegen.
Gruß
Wilfried
OK, also sind es von dir selbst lokal angelegte Unterordner.
Der Ordner im Papierkorb kann bzw. wird von einer Löschung stammen. Papierkorb schon mal geleert?
Bei den Unterordnern kann es ein Problem mit den Indexdateien sein. Lass mal von allem Mbox-Dateien die Indexdateien neu schreiben. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Die für die Mausschubser: Mailordner markieren > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Reparieren. Und das für alle "Mailordner" wiederholen.
2.) Die für "Leute, die wissen, was sie tun": Bei beendetem Thunderbird (!) mit dem Dateimanager im Profil nach den Indexdateien (*.msf) suchen. Alle markieren und löschen. Index wird neu aufgebaut.
MfG Peter
Moin, Peter,
da es sich bei den Ordnern um "lebende" Verzeichnisse handelt, habe ich ihn auch nicht (versehentlich) gelöscht. Zumal er ja plötzlich dreifach vorhanden war! Dazu hätte ich gern eine Erklärung.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass einige Ordner eine wilde Namenserweiterung haben, wie z.B. Ordner "offene Lieferung" wurde ergänzt um "9b127137". Weiß der Geier, wie das kommen kann. Thunderbird hat da schon so manche Irritation bei mir ausgelöst. Über Namensänderung bzw. Löschung der .msf-Files kann man schon einiges "reparieren". In sofern habe ich glücklicherweise ein noch immer funktionierendes eMail-System. Besten Dank für Deine Tipps, hat alles funktioniert.
MfG
Wilfried