Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.5.1
* Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit - aktuelle Version (laufend upgedated)
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
* Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA Antivir
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
allgemein ist zu sagen, daß ich TB seit mehreren Jahren problemlos verwende und tausende emails in TB verwalte - sehr viele Ordner und sehr, sehr viele Unterordner .....
insgesamt 17 GB (laut Moz Backup)
derzeit habe ich 2 Probleme:
1. die Schriftgrösse - wenn ich die Schriftgrösse in TB so einstelle, daß ich sie beim verfassen eines emails gut lesen kann - ist sie beim versenden VIEL zu groß.
also muß ich nach jedem verfassen eines emails die Schriftgrösse 2x reduzieren.
wenn ich darauf vergesse, bekommt der Empfänger ein email mit viel zu grosser Schrift - was eher peinlich ist .......
2.
am Wochenende des 20.11. bekam ich eine Meldung, daß TB "voll" sei oder so ähnlich ................
daraufhin habe ich hunderte emails gelöscht.
danach bekam ich eine Meldung, daß der POSTEINGANG voll sei (obwohl ich auch im POSTEINGANG hunderte emails gelöscht habe ....)
daraufhin habe ich die emails aus 2015 in einen eigenen Ordner gegeben um den POSTEINGANG zu erleichtern.
nach einer Umbenennung war ein Unterordner im Ordner AKTUELL plötzlich doppelt vorhanden und beide Ordner bekamen von TB eine zusätzliche Endung im Ordner-Namen.
die Ordner waren nun namensgleich und doppelt vorhanden.
nach dem Update auf TB 45.5.1 war dieser Unterordner sogar dreifach vorhanden.
ein löschen war nicht möglich - es kam eine Meldung, der Ordner sei in Benutzung ....
nach einigem umbenennen der 3 Ordner, danach wiederholtem löschen der Ordner - sowohl in AKTUELL als auch in PAPIERKORB, waren die Ordner nicht mehr vorhanden.
nach dem nächsten Start von TB waren sie wieder vorhanden ....
manchmal im PAPIERKORB, manchmal im AKTUELL-Ordner oder auch in beiden Ordnern.
manchmal nur einmal vorhanden, manchmal zweimal .....
gestern passierte es wieder ....
nach dem umbenennnen eines Unterordners war auch dieser zweimal vorhanden und bekam eine zusätzliche Endung im Ordnernamen ....
somit habe ich jetzt 2 Ordner mit diesen Problemen.
es ist auch nicht möglich emails in diese Ordner zu verschieben - die Anweisung wird einfach ignoriert ......