* Thunderbird-Version: 45.5.1
* Betriebssystem + Version: macOS Sierra 10.12.1
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): starte
* Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): über Betriebssystem
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!box
Hallo!
Im März/April 2016 haben wir ein Email einer Firma erhalten, die uns angeblich über Amazon Ware geschickt hatte und dann jetzt die Rechnung präsentieren wollte.
Dem Email war eine .rar-Datei angehängt und irgendwo auch ein .js-Programm versteckt.
Diese rar-Datei wurde von uns nie geöffnet, weil wir solches als Phishing-Versuch geglaubt haben zu erkennen.
Wir versuchten, den Vorfall Amazon zu melden, haben nie eine Antwort erhalten...
Infolgedessen haben wir diese Email als JUNK bezeichnet und schließlich im TRASH-/Papierkorb gelöscht.
Das glaubten wir zumindest.
Das Antivirusprogramm Bitdefender, aber auch das von TrendMicro haben drei Einträge gefunden und zwar im Junk/Trash-Ordner über IMAP.strato.de als Server..
Bitdefender konnte diese weder löschen, noch desinfizieren, noch in die Quarantäne schicken.
Auch manuelles Löschen gelingt, jedenfalls uns nicht.
Diese 3 Messages, wie sie bezeichnet sind hängen mit 97 anderen zusammen.
Es sind dort mehr als 2.900 Seiten und Message Nr. 1 wir von Nr. 2 und dann weiteren in html-Textmode aneinander gereiht und abgespeichert.
Als Information hinzuzufügen wäre vielleicht noch, daß wir erst seit kurzem auf MacBook umgestiegen sind, die Malware uns aber mit einem Windows-PC eingefangen haben.
Bitte, wer kann helfen?
Wir hängen noch die Pfadmeldungen von Bitdefender an.
Vielen Dank, Ihr Lieben