Den Eindruck hab ich beim Mitlesen hier auch. Beschreib doch mal das Vorgehen in einem Beitrag komplett; das Zusammensetzen von Teilinfos aus 10 Beiträgen ist nicht wirklich spannend...
seltsame Email im Posteingang
-
- Erledigt
-
sonnentau -
21. Dezember 2016 um 12:23 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Ich habe Thunderbird neu installiert, im neuen Profilordner den Inhalt gelöscht und aus dem gesicherten Profilordner den kompletten Inhalt in das neue Profil reinkopiert. Die Konten wurden dabei nicht erkannt, nur die Addonn`s wurden übernommen, aber ohne Einstellungen und das Adressbuch. Ansonsten wurden auch die kompletten Thunderbird-Einstellungen nicht übernommen. Ich hab 2 gesicherte Profilordner ausprobiert verschiedenen Datums, beide ohne Erfolg.
Vielleicht interessant: ich habe Thunderbird vorher über den Revouninstaller deinstalliert, damit auch alles weg ist. -
Was heißt denn Inhalt im neuen Profil löschen bei Dir?
Im Ordner profiles gibt's einen Ordner namens xxxyyy.default. Wenn Du den ersetzt gegen einen mit anderem Namen, dann findet TB den natürlich nicht.Ggf. muß die Datei profiles.ini angepaßt werden
-
Was heißt denn Inhalt im neuen Profil löschen bei Dir?
Im Ordner profiles gibt's einen Ordner namens xxxyyy.default. Wenn Du den ersetzt gegen einen mit anderem Namen, dann findet TB den natürlich nicht.Ggf. muß die Datei profiles.ini angepaßt werden
Ich habe den Inhalt von xxxyyy.default gelöscht. Wie nennt man diesen Ordner? Was meinst du mit anpassen der Datei profiles.ini? Ausserdem kann ich diese Datei in xxxyyy.default nicht finden, habe die Suchfunktion benutzt.
-
Die Unterordner xxxyyy.default in
Wenn Du diesen Ordner "profiles" xxxyyy.default ersetzt (alt gegen neu) dann mußt Du halt in profiles.ini den entsprechenden Namen einsetzen.
xxxyyy.default heißt bei jedem angelegten Profil anders ... -
Die Unterordner xxxyyy.default in
Wenn Du diesen Ordner "profiles" xxxyyy.default ersetzt (alt gegen neu) dann mußt Du halt in profiles.ini den entsprechenden Namen einsetzen.
xxxyyy.default heißt bei jedem angelegten Profil anders ...Das dieser Ordner immer anders heisst ist mir schon klar. Ich finde aber weder Datei noch einen Ordner mit Namen profiles.ini, habe ich doch geschrieben. Soll ich einen Erstellen und den Namen des Profilordner dort einfügen, oder wie?
-
Ein Beispiel:
Verzeichnis C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\ enthält die Datei profiles.ini, in welcher der Verweis auf
C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xvbh3uo0.default
steht:
Path=Profiles/xvbh3uo0.default
Wo ist das Problem? -
Das Problem liegt darin das ich nicht wusste das profiles.ini unter Deinem erstgenannten Pfad zu finden sein soll, Du aber offenbar vorraussetzt das ich es weiss. Wenn das anders wäre würde ich ja nicht fragen.
Ich werde das Heute Abend nachprüfen. -
Hallo sonnentau,
Das Problem liegt darin das ich nicht wusste das profiles.ini unter Deinem erstgenannten Pfad zu finden sein soll, Du aber offenbar vorraussetzt das ich es weiss. Wenn das anders wäre würde ich ja nicht fragen.
dieses Problem lässt sich aber von Dir selbst für die Zukunft lösen, indem Du Dir ab und zu - insbesondere in den Phasen, wo Du keine Probleme mit dem Thunderbird hast - die & das Foren-eigene Hilfe & Lexikon zu Gemüte führst .
Es ist ein reichhaltiger, umfangreicher Schatz an Informationen rund um den Donnervogel. Konkret zur Profilfindung zum Beispiel findest Du unter Profile verwalten unter anderen folgende Artikel:Gruß
Feuerdrache -
Tschuldigung - ich hatte vorausgesetzt, daß Du weißt, wie man Dateien im OS findet.Und über's Profilverzeichnis reden wir doch gerade ...
-
Ein Beispiel:
Verzeichnis C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\ enthält die Datei profiles.ini, in welcher der Verweis auf
C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xvbh3uo0.default
steht:
Path=Profiles/xvbh3uo0.default
Wo ist das Problem?Unter dem genannten Pfad habe ich keine Datei profiles.ini gefunden, aber eine Datei profiles welche ich entsprechen umbenannt habe. Beim Start von Thunderbird wurde die Datei profiles neu erstellt, dazu ein neues Profil Namens ph1kxpwb.default. Den Inhelt des neuen Profiles habe ich erneut gelöscht und mit dem Inhalt meines gesicherten Profiles ersetzt, ohne Erfolg. Auch den Pfad in der Datei profiles habe auf das andere Profil geändert, alles ohne Erfolg.
-
Du mußt da einiges bös verbogen haben. Und Du machst da weiter Dinge, die nicht geraten wurden.
1. Verzeichnis C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\ enthält bei mir eine Datei "profiles.ini" - von "profiles" ohne Erweiterung war nie die Rede, und hab ich auch noch nie beobachtet.
2. Ich hab nie was geschrieben von Inhalt eines Profiles löschen und ersetzen. Im Beitrag #25 schrob ich:
"Wenn Du diesen Ordner "profiles" xxxyyy.default ersetzt (alt gegen neu) dann mußt Du halt in profiles.ini den entsprechenden Namen einsetzen."
Und noch genauer: in C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles gibt es nun 2 Profile: xvbh3uo0.default und xvabsonstwas.default. Die INI Datei muß auf das funktionierende, gesicherte Profil zeigen.Mach das mal so und nicht bloß so ähnlich.
3. Wenn das alles nicht funktioniert solltest Du drüber nachdenken, ob das gesicherte Profil vielleicht nicht schon beschädigt ist...
-
Hi allerseits,
ich blicke hier kaum durch, vielleicht können meine Assoziationen erfahreneren Helfern dennoch helfen:
Könnte es vielleicht sein, dass sonnentau im Pfad
c:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Thunderbird\Profiles
statt unter
c:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles
seinen Profilordner angelegt hat?Wenn Thunderbird Probleme beim komprimieren hat und das mit der Meldung, dass gerade ein anderer Prozess darauf zugreift kommentiert, könnte das meiner Meinung nach auch an der Antivirensoftware liegen.
sonnentau: das war jetzt keine Empfehlung, in irgendeiner Weise aktiv zu werden, sondern einfach ein Austausch unter Helfern .
Grüße, Ulrich
-
im Screenshot steht Roaming
Es gibt noch eine Möglichkeit - wenn seit der Sicherung das Verzeichnis mit den Mail-Inhalten verändert wurde:
Die Datei prefs.js im Verzeichnis xxxxxx.default enthält wesentliche Profil-Informationen, darunter Name & Pfad des Mail-Verzeichnisses;
Beispiel user_pref("mail.server.server3.directory", "D:\\EMails-Otto"). Oder eben was anderes. -
Du mußt da einiges bös verbogen haben. Und Du machst da weiter Dinge, die nicht geraten wurden.
1. Verzeichnis C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\ enthält bei mir eine Datei "profiles.ini" - von "profiles" ohne Erweiterung war nie die Rede, und hab ich auch noch nie beobachtet.
2. Ich hab nie was geschrieben von Inhalt eines Profiles löschen und ersetzen. Im Beitrag #25 schrob ich:
"Wenn Du diesen Ordner "profiles" xxxyyy.default ersetzt (alt gegen neu) dann mußt Du halt in profiles.ini den entsprechenden Namen einsetzen."
Und noch genauer: in C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles gibt es nun 2 Profile: xvbh3uo0.default und xvabsonstwas.default. Die INI Datei muß auf das funktionierende, gesicherte Profil zeigen.Mach das mal so und nicht bloß so ähnlich.
3. Wenn das alles nicht funktioniert solltest Du drüber nachdenken, ob das gesicherte Profil vielleicht nicht schon beschädigt ist...
Die Datei "profiles.ini" verweist definitiv auf das richtige Profil (4uj1jxj8.default), deren Inhalt, ich habe es schon geschrieben, einer Sicherung entstammt welche vor 1 Monat erstellt wurde und Thunderbird danach noch wochenlang rund gelaufen ist. Ich habe auch geschrieben das eine Datei "profiles.ini" nicht vorhanden war, ich diese erst dahin umbenennen musste. Wie bitteschön soll ich in eine Datei etwas reinkopieren, wenn diese Datei nicht vorhanden ist?
Einerseits soll ich hier offenbar mehr Eigeninitiative zeigen, andererseits genau das machen was mir gesagt wird, wie soll das nun gehen?
Sollte eine Datei "profiles" eigentlich gar nicht vorhanden sein, oder wie? Warum wird diese von Thunderbird immer wieder erstellt?
Ausserdem muss Thunderbird ja irgendwie auf das Profil zugreifen können, sonst wären ja nicht die Addons und das Adressbuch in der aktuellen Installation vorhanden, das hatte ich übrigens schon geschrieben. -
im Screenshot steht Roaming
Es gibt noch eine Möglichkeit - wenn seit der Sicherung das Verzeichnis mit den Mail-Inhalten verändert wurde:
Die Datei prefs.js im Verzeichnis xxxxxx.default enthält wesentliche Profil-Informationen, darunter Name & Pfad des Mail-Verzeichnisses;
Beispiel user_pref("mail.server.server3.directory", "D:\\EMails-Otto"). Oder eben was anderes.Jetzt versteh ich ehrlich gesagt wieder nur Bahnhof, aber ich habe Thunderbird neu installiert, insofern istb es doch wohl egal wo + welcher Pfad, oder nicht?
-
Ja, ich weiss es wurde mir nicht gesagt, aber ich habe es trotzdem gemacht:
Ich habe auf dem Notebook einen 2. Benutzer auf dem auch Thunderbird läuft installiert. Über den Profilmanager kann ich doch auswählen welches Profil Thunderbird wählen soll. Nun habe ich für Thunderbird Benutzer 1 einfach das Profil von Benutzer 2 ausgewählt, Thunderbird ist damit ganz normal gestartet.
Nun müsste ich zwar zahlreiche Einstellungen vornehmen, aber besser als nichts. Allerdings frage ich mich auch ob es weiter so funktionieren wird. Interessanterweise gibt es bei Thunderbird des 2. Benutzers auch keine Datei "profiles.ini" nur eine Datei "profiles", es geht also doch so. -
Du schreibst doch selbst "Den Inhelt des neuen Profiles habe ich erneut gelöscht und mit dem Inhalt meines gesicherten Profiles ersetzt," Hab ich was falsch verstanden?
Ansonsten ist es interessant, wieviele Infos hier so schrittweise dazu kommen. Jetzt also noch Profilmanager & ein 2. Profil ...
Wer soll da noch durchblicken? Mal ersetzt Du Inhalte, mal kannst Du das nicht. -
Wenn ich Thunderbird neu installiere und wiederherstellen möchte muss ich den Inhalt des neuen Profils doch austauschen, oder nicht?
Das ich den Profilmanager benutzt habe, hatte ich hier auch schon zu Anfang geschrieben, wie man das macht darüber habe ich in diesem Forum gelesen und diese Anleitungen soll ich doch nutzen, oder nicht? -
Wenn ich Thunderbird neu installiere und wiederherstellen möchte muss ich den Inhalt des neuen Profils doch austauschen, oder nicht?
Nein, mußt Du nicht. Du solltest dafür sorgen, daß das ehemals funktionierende Profil im richtigen Verzeichnis abgelegt ist und daß der Eintrag in profiles.ini darauf verweist. Hab ich doch nun mehrfach beschrieben; von Inhalt austauschen ist keine Rede. Nochmal: siehe Beitrag #32.
In # 34 beschrieb ich "Die Datei prefs.js im Verzeichnis xxxxxx.default enthält wesentliche Profil-Informationen, darunter Name & Pfad des Mail-Verzeichnisses;" - statt das zu überprüfen erzählst Du " insofern istb es doch wohl egal...". Wenn inzwischen das Adreßbuch vorhanden ist aber die Mails fehlen würde ich genau hier ansetzen.
Aber hier ist wohl jeder Rat zuviel.
@all
weiß jemand von einer Datei "profiles" ohne "ini" ??? -