Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:45.5.1
* Betriebssystem + Version: Windows 10
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom
* Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: nein
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
Guten Tag miteinander,
als Neuling hier im Forum habe ich folgende Hilfe notwendig: (ich habe mir zuvor die in diesem Forum geschriebenen Themen hierzu, über Google angeschaut, da ich sie hier nicht gefunden habe.)
Dort habe ich gefunden, dass man das Adressbuch, sofern man es mit den Verteilelisten zusammen exportieren will, als LDIF zu exportieren hat.
Damit habe ich aber leider nicht mehr die Möglichkeit, meinen Adressen auf angenehme Art (eben über eine Tabellenkalkulation) zu manipulieren. Ich möchte z. B. den Spalten "Sonstiges > Benutzerdef 1 bis 4" Einträge zuweisen. Danach würde ich gerne Adressen in Calc so manipulieren, dass ich allen, die Benutzerdif 1 Eintrag XY haben weiterhin den Eintrag Verteilerliste XY bekommen. Ich kann die LDIF zwar in Calc öffnen, habe aber alles in einer Spalte, hmm?
Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das Adressbuch inkl. der Verteilerlisten an eine Tabellenkalkulation (bevorzugt in Calc) zu übergeben, sie dort zu bearbeiten und sie anschließend wieder inkl. der ebenfalls manipulierten Verteilerlisten wieder zu importieren?
Danke im Voraus für Hilfe
Harald