Hallo!
ich hab grad ein Problem damit, alte Mails (die vor 2011 auf einem anderen Rechner im Thunderbird gespeichert waren) in mein aktuelles Thunderbirdprofil zu integrieren. Die Mails hatte ich vor jahren mal gesichert und seitdem nicht integriert. Jetzt bräuchte ich die aber...
Die gesicherten Mails sind in Form von msf-Dateien und vermutlich xmb-dateien (jedenfalls gibts zu jeder msf-Datei noch eine gleichnamige Datei ohne Dateizusatz) in verschiedenen Ordnern abgespeichert.
Ich habe versucht diese Dateien mittels der Erweiterung "ImportExportTools" zu importieren. Leider klappt das nur bedingt. Und zwar folgendermaßen:
Importieren einzelner mxb-dateien klappt bedingt:
Im Thunderbird habe ich einen neuen Ordner unter einer meiner Emailadressen angelegt.
Rechtsklick auf den Ordner -> ImportExportTools -> Importiere Nachrichten ->
dann kann ich die jeweiligen xmb-Dateien auswählen und sie werden auch in den ordner gelegt und sind ansehbar. Allerdings entsteht so zu jeder Emailadresse mit der ich mailverkehr hatte, eine einzige Datei in der sämtliche Mails enthalten sind (sieht also letztlich aus wie eine sehr lange Mail. Das ist sehr unübersichtlich.
Wenn ich die msf-Dateien mit auswähle und importiere, werden die zwar mit importiert, haben jedoch keinerlei Auswirkung. Scheinen nur leere Dateien zu sein.
Importieren ganzer Ordner klappt gar nicht:
Wenn ich folgendermaßen vorgehe:
Rechtsklick auf den Ordner -> ImportExportTools -> Importiere Alle Nachrichten eines Verzeichnisses -> Auch aus den Unterverzeichnissen ->
dann werden zwar sämtliche Ordner die in meiner Sicherung enthalten sind, in meinen neuen Ordner im Thunderbird gelegt, aber diese ganzen Ordner sind anschließend leer! Nix drin...
Vielleicht weiß jemand was ich falsch mache. Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.
Vielen Dank schon mal und Grüße,
Mise
* Thunderbird-Version: 45.5.1
* Betriebssystem + Version: Windows 7 pro
* Kontenart (POP / IMAP): beides
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de, gmx, googlemail
* Eingesetzte Antiviren-Software: avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): betriebssystem-intern win
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):