Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: Thunderbird neueste Version
* Betriebssystem + Version: Windows 10
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online und 1&1
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ---
Ich nutze das E-Mail-Programm Thunderbird nun seit ca. 4 Jahren und bin prinzipiell damit zufrieden. Auch nach dem Update von Windows 8.1 auf Windows 10 lief Thunderbird reibungslos. Vor ca. 6 Monaten tauchte jedoch, ohne erkennbaren Grund, folgendes Problem auf: Sobald sich eine etwas größere Datei (jpg, pdf, ab ca. 500 KB) im Anhang befindet, erscheint beim Speichern der Hinweis, dass die Mail nicht im Ordner Entwürfe gespeichert werden kann. Meistens erfolgt rechts unten dann noch ein weiterer Hinweis: "Zeitüberschreitung ..." Nach dem Abbrechen dieser Meldungen ist diese Mail jedoch im Ordner Entwürfe vorhanden -- und das in der Regel gleich 2x ...!!
Beim Senden so einer Mail wiederholt sich das Problem in ähnlicher Form: Der Sendeprozess verläuft erfolgreich, aber dann erscheint die Meldung, dass die Mail nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden kann + "Zeitüberschreitung". Auch hier wurde dann die Mail in der Regel erfolgreich gesendet und ist im Ordner "Gesendet" vorhanden -- jedoch auch 2x ...!!
Dieser Zustand ist inzwischen ärgerlich und nervend, da keine Gründe für dieses Verhalten erkennbar sind. Hoffentlich können Sie mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Lehmann