Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.6.0
* Betriebssystem + Version: macOS Sierra 10.12.2
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): yahoo und weitere
* Eingesetzte Antivirensoftware: -
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): NAT an Router
Nach langem Suchen und Lesen, habe ich bisher eine brauchbare Lösung noch nicht gefunden. Auch die Anleitung im Lexikon habe ich gelesen.
Ich hoffe, ich finde die Hilfe hier.
Mein Problem: TB will partout ein Zertifikat von jemand, an die ich eine verschlüsselte Mail schicken will, nicht richtig annehmen:
"Dieses Zertifikat konnte aus unbekannten Gründen nicht verifiziert werden"
Das habe ich bisher gemacht:
- Zertifikat des Ausstellers (=Datev eG) aus der Webseite https://www.thunderbird-mail.de/www.datev.de (kann jeder machen) runtergeladen, genau genommen "CA DATEV BT 02".
- Das selbe Zertifikat in TB importiert bei den "Zertifizierungsstellen".
- Dort das Vertrauen ausgesprochen, dass dieses Zertifikat E-Mail-Benutzer identifizieren darf.
- Daraufhin das öffentliche Zertifkat (mit "CA DATEV BT 02" unterschrieben) der o.g. Person, die die Mail empfangen soll, unter "Personen" importiert, was ich vorher aus einer Testmail extrahiert habe.
- Selbstverständlich habe ich ein eigenes Zertifkat (der Klasse 1 von StartSSL), mit dem ich Mails unterschreiben/signieren kann.
Wenn ich auf "Ansehen" gehe, sehe ich leider die o.g. Fehlermeldung. Ich gebe noch weitere Infos: Die Gegenstelle ist Microsoft-Nutzer, ergo Outlook. Die Gegenstelle kann auch ganz enspannt mir eine verschlüsselte Mail nach Import meines Zertifikats senden, was ich am verschlossenen Schloss unter TB sehen kann und den Mailinhalt lesen kann.
Weitere Infos des Empfänger-Zertifikats: Unter "Zertifikatsname" steht der normale Name, also "Vorname Nachname". Die E-Mail-Adresse ist in der Hierarchie des Zertifikats drin, wird aber von TB klaglos erkannt.
Was mache ich falsch? Mache ich was falsch?
Danke für die Hilfe bereits jetzt.