Hallo,
>>> von Linux, Ubuntu zu Windows 7 / Root-Rechte <<<
ich versuche gerade einem Freund zu helfen von seinem defekten Laptop, welcher einen Thunderbird Mail Client unter Linux, Ubuntu hat zu migrieren auf seinen neuen Laptop mit Windows 7.
Leider kenne ich mich mit Linux überhaupt nicht aus, habe aber versucht zu erforschen, was ich beachten muss, um den TB-Ordner unter Linux zu sichern. Hier hatte ich einige Information her:
https://wiki.ubuntuusers.de/Mozilla_plattf…reifend_nutzen/
Auf dem Linux-System gibt es irgendeinen Dateimanager - ich weiß nicht welcher - und ich versuchte im Hauptverzeichnis (Root) den TB-Ordner zu finden. Auf der Hilfe-Seite steht ja auch, dass der versteckt ist, aber Strg+H (versteckte Dateien anzeigen) hatte ihn nicht sichtbar gemacht. Dann kam da noch die Meldung, dass mein Freund auf seinem System keine Root-Rechte hat, was wahrscheinlich die Anzeige von weiteren Ordnern verhindert.
Nun die Fragen: Was muss ich auf dem Linux-System tun um den TB-Ordner zu sichern (USB-Stick)? Und wie geht denn das? Dann steht in der Hilfe auch nicht ob der TB-Ordner im Root-Verzeichnis das gesamte TB-Programm inkl Profil enthält oder nur das Profil - vielleicht sehe ich das ja auch, wenn es mal klappt.
Anfang kommender Woche treffe ich meinen Freund dann ein 2. Mal in der Hoffnung, dass wir die Migration dann abschliessen können. Bis dahin kann ich mich nur theoretisch vorbereiten jedoch nichts testen bzw. abfragen. Somit habe ich im Moment keine weiteren Systemdaten zur Hand. Ich weiß nur, dass er im POP-Modus arbeitet und die Mails nur lokal vorliegen und nicht mehr auf dem Server sind.
Würde mich sehr freuen, wenn hier ein entscheidender Tipp kommen würde. Vielen Dank.
PS: Schade, dass es unter Linux kein MozBackup gibt.