Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.6.0
* Betriebssystem + Version: Win 7 Prof 64 bit
* Kontenart (POP / IMAP): Pop
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): one.com und strato
* Eingesetzte Antiviren-Software: McAfee
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe auf jemanden, der evtl. helfen kann. Ich nutze Thunderbird Portable Edition. So viel ich weiß, ist diese Thunderbird Version von einem Drittanbieter erstellt worden. (Portable Apps) Ich hoffe, dass diese Tatsache nicht kategorisch ausschließt, dass mir hier evtl. geholfen wird. Ich hatte mich für diese Portable Edition entschieden, da ich Thunderbird in der Dropbox laufen habe. Mir war wichtig, dass ich von mehreren Rechnern auf meine Mails zugreifen kann. Eben auf alle, auch die gesendeten, und das per POP. Nach langer Recherche, bin ich auf diesen Vorschlag gestoßen, welchen ich dann umsetzte. Und siehe da, es klappt alles wunderbar! Naja fast alles bis auf die popstates, die sich immer wieder erstellen. Ansonsten liegt der komplette TB Ordner in der Dropbox und ich kann TB von jedem Rechner aus starten und es funktioniert.
Nach der Suche im Forum bin ich auch auf den Threat:
https://www.thunderbird-mail.de/index.php/Thre…-dat-wieso-erl/
gestoßen, welcher mein Problem aber nicht löst. Hier wird nur vorgeschlagen, die Popstate Ordner bei geschlossenem TB zu löschen. Dies habe ich schon merhfach geaten und nach 1 bis 2 Tagen habe ich das gleiche Problem wieder.
Nun mal weg von der Vorgeschichte und zum eigentlichen Problem. Ich habe 3 Konten verknüpft. 2 mal one.com und 1 mal strato. Das Problem tritt allerdings in allen Konten auf. Es werden immer wieder neue Popstate Ordner erstellt. Mittlerweile habe ich über 200 in jedem Konto. Wie ich aus dem vorhin genannten Threat schon herauslesen konnte, wird wohl von Thunderbird immer wieder eine neue popstate erstellt, wenn irgendwas mit der alten nicht stimmt. Ich vermute, es könnte etwas mit der Synchronisation über die Dropbox zu tun haben. Ich achte allerdings darauf, dass die DB aktuell ist, bevor ich TB öffne. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass meine DB ständig parent.lock synchronisiert, während TB läuft. Das hört auch den ganzen Tag nicht auf. Sozusagen in Dauerschleife. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, damit man sich die Dimension vorstellen kann. Und diese Menge ist nur ein Ausschnitt von einem Konto.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn wir dieses Problem irgendwie lkösen könnten. Ich habe viel im Internet recherchiert und bin zwar auf einige englischsprachige Foren gestoßen, aber habe da nicht wirklich durchgeblickt..
Also schon mal vielen Dank, solte sich jemand der Sache annehmen.
Viele Grüße
erutuf