Muss TB immer auf C/Users/Name/AppData/Roaming/ installiert sein? Oder kann ich damit auf dem gleichen Rechner auf die allgemeine Datenplatte "D" umziehen, ohne das Daten oder Funktion verloren geht? Meine C ist leider proppenvoll...
TB 45-6-0,Win 7, POP, 1&1, ESET
Umzug von HauptLW "C" auf "D" möglich?
-
malageno -
15. Januar 2017 um 14:58 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Guten Tag malageno, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)
Selbstverständlich ist das möglich.
Allerdings kann ich niemandem (ohne wirkliche Not) empfehlen, Programme außerhalb des vom Betriebssystem vorgesehenen Programmordners zu installieren. Das Programm (!) "Thunderbird" ist ja auch so klein, dass es dort wohl noch Platz hat.Was absolut sinnvoll ist (wenn es sich leider auch noch immer nicht bis zum Hause M$ herumgesprochen hat), ist das Verlegen sämtlicher Nutzerdaten in eine dafür angelegte Datenpartition oder besser noch Daten-HD/-SSD.
Du kannst (wenn du es richtig machst) ohne Datenverlust dein vollständiges TB-Userprofil (<acht_Zufallszeichen>.default) in einen dazu angelegten Ordner (bspw. D:\<user>\TB-Profile\ <== da hinein, verschieben (oder besser erst einmal kopieren). Dann den TB mit dem Profilmanager starten > neues Profil > und jetzt bis zu dem neuen Speicherplatz des Profils hinhangeln. (Dabei wird lediglich die Datei "profiles.ini" entsprechend angepasst)
Beim nächsten Start findet das Programm (anhand der profiles.ini) das Profil und der TB arbeitet wie gewohnt. Nun kannst du das an seinem bisherigen Platz befindliche Profil auch löschen.OK?
Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
Mit freundlichen Grüßen!
Peter -
Hi Peter,
herzlichen Dank für die rasche Auskunft. Das versuche ich gleich mal. Für das Programm ist natürlich genug Platz da, aber die Nutzerdaten sind halt 10 GB. Insofern ist dein Tipp goldrichtig.
Ich wollte natürlich nicht unhöflich sein, von wegen Anrede und so, aber in jedem Forum sind die Usancen halt anders.Also, beste Grüße aus dem sonnigen Malaga,bei heute 16° und milder Brise,
Thomas -
Community-Bot
3. September 2024 um 20:30 Hat das Thema geschlossen.