Hallo hoodi.hudson!
Du hast einen Speedport-Router, welcher schon jetwas älter ist. Wie ich in dem von Otto verlinkten Beitrag ja schon erwähnt habe, nutze ich keinen Speedport sondern ein Modell eines anderen Herstellers. Deshalb kann ich dir nicht sagen, ob es bei deinem Router diese Einstellmöglichkeiten für zugelassene ("sichere") Postausgangsserver überhaupt schon gibt.
Deshalb kann ich dir nur den von Otto gegebenen Rat noch einmal ans Herz legen: rufe beim Magenta-Riesen an, nenne dein Problem und deinen Router-Typ und frage gezielt danach.
Aber noch mal zurück zur Basis.
Jeder E-Mailprovider hat eine Webseite, auf welcher er die bei ihm geltenden Einstellungen deutlich sichtbar anzeigt. Das muss er haben, denn sonst können seine Kunden ja keine E-Mail-Clients konfigurieren - und wandern ihm ab. Und das will er ja nicht. Und von irgendwo hast du ja auch die Angaben, mit denen du - irgend wann einmal - deinen Thunderbird konfiguriert hast. (Unser Konten-Assistent ist nur ein Assi, welcher dem User, der nicht in der Lage ist seinen Client selber von Hand zu konfigurieren, etwas unter die Arme greift. Ich betrachte diese Art "Hilfe" sogar als kontraproduktiv, denn kaum jemand ist überhaupt noch in der Lage, diese Konfiguration selbst vorzunehmen. Früher konnte das jeder Mailnutzer, denn es gab damals keine Assistenten!)
Handelt es sich bei deiner Adresse wirklich, so wie du schreibst, um "handimove.de" oder ist es nicht vielleicht "handi-move.de"? Wie ich mit der Suchmaschine meines geringsten Misstrauens herausgefunden habe, scheint das eine gar nicht mal so kleine Firma zu sein, welche garantiert auch einen haupt- oder zumindest nebenamtlichen Administrator besitzt. Und dieser sollte dein allererster Ansprechpartner sein.
Aber egal, wie es ist, du musst von "irgendwo" die folgenden (vom Provider verlangten!) Daten in Erfahrung bringen und diese dann penibel (!) mit deinen Konten-Einstellungen vergleichen.
(Da es sich hierbei um keine der üblichen Standard-Adressen wie t-online.de oder web.de usw. handelt, musst du hier selbst tätig werden. Dabei kann dir niemand helfen!)
- Name der beiden Mailserver, also Posteiongangs- und Postausgangsserver (bzw. POP3- oder IMAP und eben der SMTP-Server)
- die vom Provider verlangte Verbindungssicherheit für die Verbindungen zu diesen Servern. Das kann bei beiden eine unterschiedliche sein!
- die daraus resultierenden Ports (welche der Thunderbird in der Regel schon von selbst richtig einstellt)
- die Syntax des Benutzernamens (der keinesfalls zwingend der E-Mailadresse entsprechen muss)
- dein Kontenpasswort (welches nur du selbst wissen kannst/solltest), und
- die vom Provider verlangte Art der Authentisierung. Achtung: gerade hier erfolgen oft Änderungen, wie eine so genannte 2-Faktor-Authentisierung.
Wenn die Einträge mit den Vorgaben wirklich übereinstimmen und auch dein Router über keine entsprechende Sperre verfügen sollte bzw. du selbige mit Hilfe der Telekom entfernt hast, solltest du jetzt, wenn es noch immer nicht funktioniert, folgendes tun:
In unserer Hilfe steht irgendwo ein Artikel, welcher sich mit dem bewährten (aber leider von den verwöhnten Mausschubsern zu Unrecht gerne vernachlässigten und unerwähnten) Test mit dem Befehl "telnet" befasst. Mittels "telnet" und dem richtigen Servernamen und Port kannst du völlig ohne den Mailclient testen, ob dein Rechner überhaupt den betreffenden Server erreicht. Dieses ist also der ultimative Test der Erreichbarkeit! (Fachleute und interessierte Nutzer machen diesen zu allererst!)
Und letztendlich möchte ich unseren Hauptverdächtigen erwähnen, welcher für wohl die meisten Probleme bei der Erreichbarkeit der Mailserver zuständig ist: der AV-Scanner, welcher die verschlüsselten Verbindungen zwischen deinem Client und den Mailservern überwachen darf. Schalte deshalb diese, gerne werbewirksam "Mailschutz" genannte Funktion ab, starte den Rechner neu und teste erneut.
So, mehr fällt mir zu deinem Problem nicht ein.
Viel Erfolg!
MfG Peter