Hallo ...
eventuell wurde das ja schon 1000 Mal gefragt, ich bitte das zu entschuldigen, aber die Suchfunktion und die FAQs haben mich nicht weiter gebracht, und da Thunderbird mir erfreulich wenig Sorgen macht lese ich die Foren nicht dauernd mit.
Nun zum Problem:
ich habe seit Jahren die automatische Archivierung (die es laut offizieller Thunderbird Hilfeseite gar nicht gibt ???? --> https://support.mozilla.org/de/kb/archivie…bird:win10:tb45) laufen, die mir alle Mails, die älter sind als etwa 2 Monate, in einen lokalen Ordner Archiv\{Jahreszahl} verräumt. Das klappt seit 2012 tadellos mit dem Ordner "Posteingang".
Unterhalb des Ordners "Posteingang" habe ich einen Ordner "Gesendet", (IMAP: ...@http://sslmailpool.ispgateway.de/INBOX/Sent), in dem alle gesendeten Mails automatisch abgelegt werden. Hier finde ich gesendete Mails bis zurück ins Jahr 2014, schätze konkret, die automatische Archivierung erfasst diesen Ordner nicht, und ich habe irgendwann 2014 von Hand ausgeräumt. Oder es lief mal bis 2014.
Auf meinem Rechner erfasst die automatische Archivierung nur den Ordner Posteingang, aber nicht seine Unterordner. Und das find ich ziemlich doof.
Bereits kontrolliert:
- Automatische Archivierung für den Ordner "Posteingang" ist aktiv und funktioniert
- Archivoptionen unter Konteneinstellungen stehen auf "1 Ordner pro Jahr" und "Ordnerstruktur erhalten"
- Archivoptionen für Unterordner des Posteingangs: keine Einstellmöglichkeiten gefunden
- Manuelles Markieren der Nachrichten und "Archivieren" wählen: klappt, die Nachrichten landen korrekt im Archiv.
- Eigentlich könnte ich das doch selber machen mit einem Filter, aber dummerweise unterstützen Filter wohl keine sich automatisch ändernde Jahreszahl im Zielordner-Namen.
Seltsam: eigentlich habe ich nicht das Gefühl, dass ich was übersehen habe, sondern dass Thunderbirds Archivfunktion recht marginal ausgefallen ist, aber dann müsste diese Frage doch im Forum öfters vorkommen (Suchfunktion findet aber nichts), oder in den FAQs stehen (wo nicht einmal das Stichwort "Archivierung" vorkommt). Bin ich der Einzige, der hin und wieder mal ein paar alte Daten automatisch verräumt haben möchte?
Wer kann mir mehr sagen zum Thema "Automatsiche Archivierung"?
Danke, Armin.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.6.0
* Betriebssystem + Version: Windows 10
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Domain Factory
* Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10 intern
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 6840