Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.5.1
* Betriebssystem + Version: Ubuntu 16.04 LTS
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigene Domain bei All-Inkl.com
* Eingesetzte Antiviren-Software: Linux
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo liebe Thunderbird-Experten,
ich habe nach einem Domainumzug zu einem neuen Hoster (All-Inkl.com) bei diesem ein identisches IMAP-Postfach für diese Domain eingerichtet. Bevor ich die neuen Serverdaten in Thunderbird bei dem bestehenden Konto eingetragen habe, habe ich eine Kopie des lokalen Ordners des betreffenden Postfachs erstellt. Nach Änderung der Serverdaten und erstmaligem Abruf des "neuen" Kontos verschwanden in Thunderbird erwartungsgemäß alle Ordner und Mails des bisherigen Kontos.
Mein Problem ist, dass das Einspielen der lokalen Kopie in den lokalen Mailordner nicht funktioniert. Der neue IMAP-Server scheint in Sachen Synchronisation oberste Priorität zu haben. In Thunderbird kann ich die einkopierten alten Ordner und Mails kurz sehen, bevor diese beim nächsten Serverabruf wieder gelöscht werden, da die neue Mailbox ja noch leer ist und nur über die Standardordner verfügt.
Wie kann ich Thunderbird überreden, die lokal zurück kopierten Emails und Ordner zunächst auf den Mailserver zu übertragen, bevor dieser seinen jetzigen Leerzustand als "gesetzt" erzwingt?
Ich freue mich über jeden Tipp und sage schon mal danke!
Viele Grüße.