* Thunderbird-Version: gerade erst aktualisiert 45.7
* Betriebssystem + Version: Win10
* Kontenart (POP / IMAP): beides
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
* Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky KIS
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox
Hi zusammen!
Seit gestern bekomme ich Haufenweise diese Fehlermeldungen zu Zertifikaten. Anhand der Anzahl der gmail-betreffenden, vermute ich, dass auch der Google-Kalender da mit im Spiel ist und die Postfächer, auch von anderen Anbietern.
Ich habe dazu schon gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden, was das nun verursacht und wie genau ich das abstellen kann.
Die Meldung erscheint aus dem Nichts nach einem Update des Thunderbird. -> 1. Vermutung: TB ist "schuld"
Die Meldungen erscheinen nicht auf dem Laptop mit TB, aber ohne Kaspersky -> 2. Vermutung: KIS ist "schuld"
Ich hatte ähnliches im Firefox, habe irgendwo eine Datei im Kaspersky gelöscht, dann war Ruhe.
Ist das der Kaspersky? Das nervt mich langsam, werde denen eine böse Mail schreiben (vorher im Forum nachfragen) und mein seit Jahren laufendes Abo nicht verlängern.
Oder kann ich am Thunderbird was machen?
Danke für Hilfe!
Grüße
Elke