Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:45.7.0
* Betriebssystem + Version: windows 7
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX):bluewin.ch
* Eingesetzte Antiviren-Software:Avira pro
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): von windows 7
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): xx
Seit einem automatischen update vom 2.2.2017 kann ich nach dem Aufstart von Tb nur noch ein einziges Mail öffnen -- generell gesagt nur eine einzige Aktion machen. Das heisst, wenn ich ein anderes Mail anklicke oder im linken Menufeld etwas anklicke (zb gesendete mails oder ein anderes Konto) so reagiert das Tb überhaupt nicht. Ganz krass!
Am 4.2.2017 funktionierte noch einiges mehr, damals merkte ich dass ich nicht mehr von einem Konto zum andern wechseln konnte, jedoch im aufgerufenen Konto funktionierte noch Alles. Nach dem Starten von Tb konnte und kann ich jedes Konto anwählen, aber dann klemmts.. Ich dachte am 4.2..dass eventuell ein heilsamer Patch gesendet würde -- aber nichts von Heilung-- es wurde immer eingeschränkter. Was kann ich sinnvollerweise tun ? (Bin Pensionist und nicht gerade Fan von komplizierten Aktionen)
Neuere Erkenntnis (7.2.2017):
Habe im Forum die Treats über das Einfrieren von TB gelesen und erkenne nun, dass das bei mir auch der Fall ist. Es variert heute Abend im Bereich 1 sek bis max 20 sek wo alles richtig funktioniert. Dann ist jeweils Schluss, dh mails lesen oder Wechseln auf gesendete mails oder Kontowechsel geht nicht mehr .Hingegen geht dann immer noch Kontos aufklappen im linken Feld und auch Adressbücher aufrufen. (diese sind bei mir klein). An der Total-Anzahl mails sollte es auch nicht liegen, da ich von 2'600 auf 2'000 verkleinert habe -- aber das Einfrieren blieb.
Mittels Task Manager sehe ich, dass mein Laptop sehr wenig belastet ist und auch TB ihn nicht permanent belastet.
Zusatzanmerkung: Am Laptop meiner Frau ist die gleiche TB version geladen und 2 von 3 Kontos sind identisch. Dort funktioniert alles ok. Ihr Laptop läuft unter windows10, was meines Erachtens nicht unbedingt ein Vorteil ist gegnüber Windows7.
Sollte ich doch im Tb- Profil etwas ändern ? Danke im voraus für Ratschläge.